2020-07-01 | Energiewende Heilbronn: Jeder Riss ist einer zu viel! • Aktionen Freitag und Sonntag

Newsletter vom 01.07.2020 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

 Lesen und weiterleiten • in diesem Newsletter:

Facebook

  • Jeder Riss ist einer zu viel!
  • Aktuelle Probleme bei der Revision
  • Presse-Echo auf unseren Antrag
  • Fr, 03.07.2020, gegen Mittag, Stuttgart vor dem Umweltministerium
  • So, 05.07.2020, 14 Uhr: Sonntagsspaziergang, Neckarwestheim
  • Do, 02.07.2020, 17 Uhr: Fridays for Future - Keine Kohle für die Kohle, Bollwerksturm
  • Spenden

Hallo,

„Jeder Riss ist einer zu viel!“ – jedenfalls in sicherheitsrelevanten Rohren von Atomkraftwerken. Im AKW Neckarwestheim-2 sind allein in den vergangenen beiden Jahren mehr als 300 Risse in vom radioaktiven Reaktorwasser durchströmten dünnwandigen Heizrohren entdeckt worden. Reißt ein solches Rohr ab, kommt es zu einem komplizierten Kühlmittelverlust-Störfall, der bis zum Super-GAU führen kann – mit katastrophalen Folgen für die gesamte Region. Anti-Atom-Aktive, die seit Jahrzehnten für das Abschalten des AKW Neckarwestheim streiten, fordern, dass der Reaktor, der zurzeit in Revision ist, nicht wieder hochgefahren wird.

Die grün geführte Landesregierung von Baden-Württemberg hingegen hält bisher am Weiterbetrieb des Riss-Reaktors fest.

Aktuelle Meldungen:

  • Meldepflichtiges Ereignis bei den aktuellen Revisionsarbeiten in Neckarwestheim, das Umweltministerium schreibt:

    Im Rahmen der Revisionstätigkeiten befüllte der Betreiber die vier Dampferzeuger mit einer Konservierungslösung. Beim Befüllen des letzten Dampferzeugers kam es zu einem Anstieg des Drucks auf der Niederdruckseite der Notspeisepumpe und einiger Leitungen des Notspeisesystems. Ursächlich dafür war die Fehlstellung eines so genannten Saugschiebers.

    Durch den hohen Druck kam es zu einer Leckage aus einer Dichtung einer Armatur. Ob weitere Schäden aufgetreten sind, wird zurzeit untersucht.
     
  • Innenminister Strobl sorgt sich wohl auch um die Sicherheit der Atomkraftwerke und bestellt 34 Millionen Jodtabletten:

    Baden-Württemberg möchte für einen möglichen kerntechnischen Unfall bestmöglich vorbereitet sein. Deshalb erneuert das Land derzeit im Rahmen des Katastrophenschutzes seinen Bestand an Jodtabletten.

    „Wir müssen auf das Unerwartete vorbereitet sein, um in potenziellen Krisen zu jeder Zeit und an jedem Ort schnell, zielgerichtet und schützend tätig werden zu können“, sagte am Mittwoch (01.07.2020) Innenminister Thomas Strobl. Dies sei die Aufgabe der Katastrophen- und Bevölkerungsschutzorganisationen in Baden-Württemberg.
    weiterlesen auf rettungsdienst.de

  • Landes-Umweltminister Untersteller ist für die Atomaufsicht zuständig. Er legt großen Wert darauf, dass er unabhängig vom Landeseigenen Atomkraft-Betreiber EnBW agiert.
    Aufgrund seiner Unabhängigkeit von der EnBW hat er sich intensiv dafür eingesetzt dass die EnBW für ihre unwirtschaftlichen Steinkohlekraftwerke im Rahmen des Kohleausstiegsgesetzes (Korrekt: KohleVERLÄNGERUNGSgesetz) viele Millionen Steuergelder bekommt.
    In einer aktuellen Pressemitteilung feiert er seinen Erfolg für die EnBW: um.baden-wuerttemberg.de

Unser Antrag hat ein breites Medien-Echo erfahren. Hier eine kleine Auswahl:

Fr, 03.07.2020, gegen Mittag, Stuttgart vor dem Umweltministerium

Am Freitag um die Mittagszeit tragen wir unseren Protest gegen die lasche Atomaufsicht vor das zuständige Umweltministerium in Stuttgart. Wir haben eine auffällige Installation vorbereitet und freuen uns über Unterstützung!

Die genaue Uhrzeit folgt ab Morgen Donnerstag 16 Uhr hier: https://www.ausgestrahlt.de/akw-neckarwestheim/)

Bitte bring Deine Anti-Atom-Fahne und einen Nasen-Mund-Schutz mit und achte auf die Abstandsregeln.

Banner

Protestaktion vor dem Umweltministerum 2018

So, 05.07.2020, 14 Uhr, Wanderparkplatz „Schöne Aussicht“ zwischen Kirchheim und Neckarwestheim direkt an der Kreisstraße

Das Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim lädt zu einem Protest-Spaziergang zum AKW ein: „Alle 6 noch laufenden AKWs behindern die weitere Energiewende – Atomausstieg sofort! Sicherheitsrisiko GKN 2 – nicht mehr in Betrieb nehmen!“

Es wird Beiträge zur ausgebremsten Energiewende, zu unserem Antrag an das Umweltministerium und eine Bildkräftige Aktion geben.

Kommt zur traditionellen Protestaktion am Sonntag vorbei!

Weitere Infos neckarwestheim.antiatom.net

Auch hier gilt: Bitte bring einen Nasen-Mund-Schutz mit und achte auf die Abstandsregeln.

Do, 02.07.2020, 17 Uhr, Bollwerksturm Heilbronn

Fridays for Future lädt wieder zur Demo ein
Ausnahmsweise "Thursday" for Future

Am Freitag wird im Bundestag über das sogenannte "Kohleausstiegsgesetz" abgestimmt.
Mit dem aktuellen Plan würde Deutschland deutlich seinen Beitrag zum Einhalten des 1.5° Ziels verfehlen.

Hier die Kritik:

  • wenn das Gesetz durchgeht, wird die Kohle bis 2038 zementiert & damit künstlich am Leben gehalten
  • damit werden die Pariser Klimaziele unerreichbar
  • die anliegenden Dörfer werden vernichtet
  • den Kohlekonzernen werden Milliarden gezahlt, obwohl die meisten Kohlekraftwerke nicht mehr wirtschaftlich sind
  • mit Datteln 4 ging bereits ein neues Kohlekraftwerk ans Netz.

Deshalb gehen wir am Donnerstag wieder auf die Straße, mit Hygienevorschriften. Wir starten um 17 Uhr am Bollwerksturm und enden mit einer Kundgebung auf dem Kiliansplatz. Aber dieses Mal ist es wichtiger denje. Denn am Freitag wird über unsere Zukunft entschieden. Seit ihr dabei? Wir hoffen auf euch!

Infos auf der Instagram-Seite von FFF: instagram.com/fridaysforfutureheilbronn/


Wir freuen uns über Spenden für unsere Aktivitäten:

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
IBAN DE04 6049 1430 0471 7900 01
BIC GENODES1VBB

Spenden mit diesem Stichwort kommen direkt der Arbeit des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.

Vielen Dank!

Fukushima-Demo

Energiewende bei Facebook

Auf unserer Facebook-Seite posten wir viele aktuelle Artikel, Fachbeiträge, Videos und Termine. Schon auf "gefällt mir" geklickt?

Hier gehts lang

Energiewende

Energiewende-Treffen

Unser nächstes offenes Treffen findet am 08.07.2020 um 19:30 Uhr statt. Zum Schutz vor Corona-Infektionen treffen wir uns mit Abstand im Freien. Um die Teilnehmerzahl koordinieren zu können bitte kurz per E-Mail bei uns melden, wenn ihr teilnehmen wollt. Ihr erfahrt dann auch den genauen Ort. Danke!


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unseren Aktivitäten

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn