Teilnehmer für Evakuierungs-Übung gesucht

Block 1 des Atomkraftwerks Neckarwestheim ist schon 33 Jahre alt – jetzt soll die Restlaufzeit womöglich auch noch verlängert werden. Das ist Grund genug für uns die Evakuierung nach einem Störfall zu üben:

Anhand eines fiktiven Unfallszenarios (hier lesen) werden wir eine Evakuierung durchspielen. Die Katastrophenschutzbehörde hat Pläne für die Evakuierung der Bevölkerung bis zu einer Entfernung von 10 km um den Standort des Kernkraftwerkes vorbereitet. Demzufolge soll z.B. der Heilbronner Stadtteil Horkheim mit 4.100 Einwohnern Unterbringung in Nürtingen erhalten.

Wir suchen Menschen – egal woher - die am 12.12.2009 an unserer „Katastrophenübung“ teilnehmen.

Natürlich hoffen wir alle, dass diese Übung niemals Ernst wird. Deshalb: Alle AKW´s abschalten – Energiewende jetzt!
Atomkraft rettet auch das Klima nicht: Die Aktion findet im Rahmen des internationalen Aktionstags "Don't nuke the climate" statt.

Foto: Vorstellung der Evakuierungsplanung beim letzten Sonntagsspaziergang

09-12-06_Evakuierungs-Werbung-Sonntagsspaziergang_2_web_fw.jpg

Ab 9:00 Uhr sammeln sich diese „Störfall-Flüchtlinge“ am Heilbronner Hauptbahnhof: Im Bademantel oder Jogginganzug mit Reisetasche, Hamsterkäfig, Hund, Kinder, Lieblingspflanze, Alufolie als Schutz gegen Strahlung, etc. – eben genau so wie wenn man am Frühstückstisch sitzend von einem Störfall aufgeschreckt wird und flüchten müsste.

In Nürtingen empfangen uns Aktive von BUND, IPPNW und NABU sowie Künstler und BürgerInnen und vielleicht sogar der OB auf dem Marktplatz. Sie organisieren für uns „Flüchtlinge“ nach dem Empfang und der Kundgebung, ein warmes Essen und eine Filmvorführung -  und natürlich auch gute Gespräche.

Der genaue Zeitplan des Evakuierungs-Szenarios ist hier auf unserer Webseite abrufbar - ein kurzer Überblick:

12.12.2009

  • 09:00 Uhr: Sammeln im Hauptbahnhof Heilbronn
  • 09:26 Uhr: Abfahrt am Gleis 5
  • 10:15 Uhr: Umsteigen in Stuttgart
  • 10:54 Uhr: Ankunft in Nürtingen
    individuelle Rückfahrt oder gemeinsam mit uns:
  • 15:04 Uhr: Abfahrt in Nürtingen (wieder mit Umsteigen in Stuttgart)
  • 16:32 Uhr: Ankunft in Heilbronn, Hauptbahnhof

Alle Zustiegsmöglichkeiten auf der Strecke

Schreibt uns einfach ganz kurz über unser Kontaktformular oder an energiewende-hn@gmx.de mit wie vielen Personen ihr teilnehmt. So können wir und die Nürtinger besser planen. Die Fahrt mit der Bahn kostet mit dem Baden-Württemberg-Ticket pro Person 5,60 €.

Natürlich hoffen wir alle, dass diese Übung niemals Ernst wird. Deshalb: Alle AKW´s abschalten – Energiewende jetzt!
Atomkraft rettet auch das Klima nicht: Die Aktion findet im Rahmen des internationalen Aktionstags "Don't nuke the climate" statt.

Weiterführende Informationen zum Download

Weitere Informationen im Internet

Vorab-Presseberichte