10-05-26 - Kst - Atomkraftgegner demonstrieren gegen längere Laufzeiten

Bad Rappenau - Gut 50 Teilnehmer haben nach Angaben der Veranstalter bei einer Kundgebung in der Innenstadt gegen die Laufzeitverlängerung des Atomkraftwerks Biblis A demonstriert. Zu der Aktion aufgerufen hatten der BUND und das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn.

Die Demonstranten hatten Transparente mit Aufschriften wie "Atomkraft tötet täglich" und "Hast Du noch kein Ferienziel, fahr doch mal nach Tschernobyl" dabei. Zwei Männer hatten sich als Vorstandsvorsitzende von Energiekonzernen maskiert und spielten Poker auf einem Atommüllfass.

Franz Wagner vom Aktionsbündnis Energiewende sagte bei der Kundgebung, das Energieunternehmen RWE habe Eon die Reststrommenge des stillgelegten Atomkraftwerks Stade abgekauft, um ihren Reaktor Biblis A weiter betreiben zu können. Eine Übertragung von Strommengen auf Biblis A sei aber im Atomkonsens zwischen den Stromkonzernen und der Bundesregierung seinerzeit ausgeschlossen worden, so Wagner. "Angela Merkel und Umweltminister Röttgen müssen den rechtswidrigen Betrieb von Biblis A ohne dringend nötige Sicherheitsnachrüstungen sofort untersagen", forderte Franz Wagner: "Wir sagen Pfui zu diesem Atompoker zu Lasten der Bevölkerung." Den Ort der Kundgebung vor dem Servicecenter von Süwag erklärte Wagner damit, dass Süwag eine RWE-Tochter sei. Er forderte die Bevölkerung auf, zu Ökostrom-Anbietern zu wechseln. may

26.05.2010 - Kraichgau Stimme