10-09-11 - Hst - Region Heilbronn - Weindorf-Auftakt mit Protestnote

HEILBRONN Aktivisten und der OB bringen beim Eröffnungsreigen Politik ins Spiel

10-09-11_Hst_Region_Heilbronn_Weindorf-Auftakt_mit_Protestnote.jpg

Von Kilian Krauth

Das 40. Heilbronner Weindorf ist eröffnet. Tausende Besucher feierten am Freitagabend den viel zitierten „Eintritt ins Schwabenalter“. Selbst der baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus gab dem Jubiläumsfest die Ehre. In erster Linie kam der Landesvater ja zum Feiern. Doch dann holten ihn die aktuellen landespolitischen Themen ein.

Nach dem Auftakt durch die Polizei-Bigband blies ihm mitten in der Eröffnungszeremonie ein Trompeter den Marsch. Am Kiliansturm enthüllten BUND-Aktivisten ein Banner mit der Aufschrift „Atomkraft – nein danke“. Auch andere zeigten Flagge gegen Stuttgart 21.

„Wenn’s um die Sache geht“, so Mappus, „freue ich mich über jeden Begleiter aus Stuttgart“. Mit Blick auf die Weinregion meinte er kurz und süffisant: „Reisen bildet.“ Prompt brach er nach knapp einer Stunde Richtung Karlsruhe auf.

Auch Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach konnte es sich beim offiziellen Teil nicht verkneifen, seinen politischen Forderungen Ausdruck zu verleihen. Er tat dies in Reimform. „Als OB, der ich mal bin, kann ich leider nicht umhin, die Dinge ihm jetzt zu benennen, die uns so auf den Nägeln brennen: Gemeinsam schaffen wir daran, dass die A6 kommt bald voran, dass die Verbesserung erreicht und sie nicht mehr ’nem Parkplatz gleicht.“ Und weiter: „Wenn wir die Buga dann genießen und vorher Landesmittel fließen, dann greifen wir gern ins Ersparte und schenken ihm ’ne Dauerkarte.“

Weniger politisch stellten sich bei strahlendem Spätsommerwetter die Deutsche Weinkönigin Sonja Christ, ihre Württemberger Kollegin Juliane Nägel und drei Käthchen von Heilbronn vor. Fester Bestandteil der Weindorf-Eröffnung ist auch die Kür eines neuen Herbstritters. Verkehrsvereins-Chef Karl Seiter nahm den geschichtsbewussten Unternehmer Dr. Karl Friedrich Mertz in den illustren Honoratiorenkreis auf.

Ein Markenzeichen des Weindorfes sind – neben 300 Weinen und Sekten – die stilvoll geschmückten Stände. Einige Dekorateure griffen das Jubiläum auf und gaben der Zahl 40 in vielerlei Form Gestalt. Einen neuen Stand stellen heuer die Lauffener Weingärtner. Darüber hinaus greifen eine ganze Reihe von Neuerungen: von einer neuen Werbelinie bis hin zu größeren Gläsern.

Als Geschenk an die Besucher gelten ausnahmsweise verlängerte Öffnungszeiten: Das Fest begann zwar einen Tag später als sonst, es umfasst dafür aber zwei Wochenenden. Bis zum Sonntag, 19. September, werden die Öffnungszeiten zudem werktags um eine halbe Stunde auf 23 Uhr ausgedehnt. Aber nur probehalber.

Video, Fotos und Infos
www.weinstimme.de
www.stimme.de

Bildunterschriften:
Politik war bei den meisten Weindorf-Besuchern am ersten Festabend Nebensache. Im Mittelpunkt standen rund 300 Weine und Sekte. Fotos: Guido Sawatzk
Promis (v.l.): Hohl, Seiter, Friedlinde Gurr-Hirsch, Winkler und Mappus.
Neuer Herbstritter ist der geschichtsbewusste Georg Friedrich Mertz.

11.09.2010 - Heilbronner Stimme - Region Heilbronn - Kilian Kraut