Flashmob: "Zeitzeichen - Abschalten jetzt!"

Presse-Information: Strahlungszeichen auf dem Kiliansplatz

Am Tag der Unterzeichnung des Koalitionsvertrags haben gut 80 Teilnehmer auf dem Heilbronner Kiliansplatz unter dem Motto „Zeitzeichen – Abschalten jetzt!“ die Abschaltung der Atomkraftwerke gefordert.

Die Demonstranten stellten sich in der Form eines Radioaktivitätszeichens um ein schwarz-gelbes Atommüllfass auf und lasen aus den 100 guten Gründen gegen Atomkraft vor, die die Elektrizitätswerke Schönau zusammengestellt haben. Die Lesung wurde unterbrochen von dumpfen Schlägen auf das Müllfass und eingeleitet durch schaurige Blasmusik. Das Strahlungszeichen strahlte auch – aber nur mit Grablichtern.

09-10-26_Foto_2.JPG

Flashmob Radioaktiv-Symbol entsteht

Die Aktion wurde vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn organisiert. Zeitgleich fand eine ähnliche Aktion mit knapp 200 Teilnehmern vor dem CDU-Büro in Stuttgart statt.

"Wir haben viele gute Gründe gegen Atomkraft – vom Uranabbau über den Kinderkrebs bis zum Atommüll“, erklärt Daniel Knoll vom Aktionsbündnis Energiewende, „doch man zwingt  uns die Atomkraft auf, wir wurden nicht gefragt. Deshalb erheben wir unsere Stimme.“

Heilbronn ist durch die Nähe des Altreaktors Neckarwestheim 1 vom geplanten Ausstieg aus dem Atomausstieg besonders betroffen. Das zweitälteste noch in Betrieb befindliche Atomkraftwerk in Deutschland schneidet bei einem Vergleich des theroretischen Unfallrisikos besonders schlecht ab – nur Biblis A ist schlechter. GKN 1 ist besonders anfällig gegen Flugzeugabstürze – beim Bau wurde nur der Absturz eines Starfighters berücksichtigt. Der Neckarwestheimer Block 1 ist der einzige deutsche Druckwasserreaktor mit nur drei (nicht sauber getrennten) Kühlschleifen und damit störanfälliger als andere Druckwasserreaktoren. Dazu kommen die bekannten Probleme mit der Standsicherheit wegen Auslaugungen im Untergrund.

„Schon die Restlaufzeiten, die die Stromversorger mit der alten Bundesregierung vereinbart hatten, enthielten zu viel Risiko“, stellt BUND-Regionalvorsitzende Gudrun Frank fest „der Ausstieg aus dem Ausstieg bedroht uns und unsere Kinder. Wir fordern: Abschalten jetzt!“

Informationen im Internet:
www.100-gute-gruende.de
http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/pdfs/atomkraft/20061200_atomkraft_hintergrund_neckarwestheim.pdf

Adresse für Rückfragen:
BUND-Geschäftsstelle Heilbronn
Lixstraße 8
74072 Heilbronn
Tel. 07131/772058
Fax 07131/772059

Aufruf


Der "Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V." schreibt:

Zu „Flashmob-Lesungen“ hatte der BBMN am Montag, 26.10.09 aufgerufen. An diesem Tag wurde auch der Koalitionsvertrag der neuen schwarz-gelben Bundesregierung unterzeichnet, der die Bereitschaft signalisiert, die Laufzeiten der deutschen Atomkraftwerke zu verlängern.

Sowohl in Stuttgart als auch in Heilbronn wurden zeitgleich um 18.30 Uhr die „Hundert Argumente gegen Atomkraft“ der EWS Schönau verlesen. Das Mikrofon ging reihum, alle Teilnehmer konnten sich beteiligen.
Während in Stuttgart sich die Demonstranten rund um die CDU-Geschäftsstelle an einer belebten Kreuzung drängten, war auf dem Heilbronner Kiliansplatz mehr Raum: Dort stellten sich die Kundgebungsteilnehmer in Form eines Radioaktivitätszeichens auf.

Sehr erfreulich auch die Teilnehmerzahl: In Heilbronn beteiligten sich knapp 100 Teilnehmer, in Stuttgart fanden sich sogar zweihundert Atomkraftgegner zusammen. Mit der Aktion sollte den neuen Regierungspartnern signalisiert werden: Es gibt viele Gründe abzuschalten, statt die Laufzeiten zu verlängern.