2009-12-29 | Energiewende Heilbronn: Dreikönigskundgebung - jetzt auch mit Krone

Newsletter vom 29.12.2009 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

In diesem Newsletter:
 • Dreikönigskundgebung • Stör-Fall-Mob • Termine •
 

Hallo,

Dreikönigskundgebungder neue Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) soll während den Koalitionsverhandlungen geäußert haben, er wolle "doch nicht jeden Tag Greenpeace vor dem Ministerium" haben. Er war wohl von den täglichen Protesten der Anti-Atom-Initiativen genervt.

Die FDP hat am 5. und 6.1. in Stuttgart ein volles Programm: Landesparteitag, Dreikönigsball und Dreikönigskundgebung. Und natürlich werden auch wir Atomkraftgegner da sein!

Dreikönigskundgebung am 06.01.2010, 10:30 Uhr, Staatstheater Stuttgart (Schlossgartenseite) (Karte)

Bei Google sind wir schon jetzt präsent - noch steht es 3 zu 7 auf der ersten Suchergebnisseite - da geht noch mehr: Einfach auf Webseiten und in Onlineforen unseren Aufruf veröffentlichen und verlinken.

Natürlich kann man auch "offline" mit unseren Kopiervorlagen Werbung machen.

Dreikönigskundgebungskrone  
 

Passend zum Anlass gibt es sogar eine "Dreikönigskundgebungskrone" - als Bastelvorlage zum ausdrucken. So werden wir mehr als drei "Drei Könige" sein - vielleicht sogar noch verkleidet?
 

 


Evakuierung19.12.: Letzter Stör-Fall-Mob: Stiller Protest - Radioaktivität hört man nicht

Am Samstag des 4. Advent ließen sich am Hafenmarkt 14 Anti-Atom-Aktivisten um Punkt 11:58 Uhr wie sterbend zu Boden sinken und hielten Radioaktivitätszeichen in den Händen. Nach ca. 2 Minuten erhoben sich die Teilnehmer wieder und verließen still den Aktionsort, wie sie gekommen waren. Den Besuchern des Weihnachtsmarktes blieb eine Erinnerung an die ständig gegenwärtige Gefahr der Radioaktivität, die man weder riechen, noch hören oder sehen kann.

Bundesweit hatte das Antiatom-Netzwerk .ausgestrahlt an den Adventssamstagen zu Kurzdemonstrationen nach dem Muster der „Flash-Mobs“ aufgerufen. In mehr als 50 Städten fanden diese Aktionen gleichzeitig statt, auch in Heilbronn. weiterlesen und weitere Fotos


EnergiewendeUnser nächstes Energiewende-Treffen findet am Mittwoch, 13.01.2010 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 (Karte) statt.

Jeder ist dazu herzlich eingeladen! Dort gibt es oft auch Informationen, die wir nicht über den öffentlichen eMail-Verteiler verschicken können.

Die weiteren Termine 2010 sind: 17.02. und 24.03.2010

 


Auf Energiewende-HN.de gibt es viele aktuelle Termine:

Details zu den Terminen


Trotz Eiseskälte (minus 6 Grad) und Schneewehen waren übrigens beim Sonntagsspaziergang am 20.12. in Biblis über 300 Menschen! Weiter geht es dort immer am 3. Sonntag des Monats, das nächste mal also am 17.01.2010.

In Neckarwestheim findet der nächste Sonntagsspaziergang am 07.02.2010 statt, außerdem steht schon eine abendliche Mahn- und Gedenkaktion am 24. Tschernobyl-Jahrestag (26.04.) fest.


Einer der Redner bei der FDP am 6.1. in Stuttgart wird u.a. der energiepolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Christian Lindner MdB sein, der sich erst kürzlich zu Laufzeitverlängerungen für Neckarwestheim 1 geäußert hat: "Die Gespräche über eine Laufzeitverlängerung der deutschen Atomkraftwerke müssen zügig beginnen. [...] Vor diesem Hintergrund ist die Forderung der SPD, ausgerechnet Neckarwestheim vom Netz zu nehmen, absurd."

Wohin diese Energiewende-Blockade-Politik führt kann man zur Zeit in Frankreich beobachten. Dort ruft der Netzbetreiber RTE (Gehört zum EdF-Konzern, der auch an EnBW und ZEAG beteiligt ist) alle Stromverbraucher zum Stromsparen auf. Die Bürger sollen ihre elektrische Heizung drosseln, Lampen ausschalten und die Wäsche lieber erst nach 20:00 Uhr waschen.

Der Grund: EdF hat seit Jahrzehnten einseitig auf Atomkraft gesetzt. Die kann ihre Produktion aber nicht flexibel an den Verbrauch anpassen. Jetzt importiert EdF Strom aus Deutschland und anderen Staaten, um die Versorgungslücke zu schließen. Die Übertragungsfähigkeit der grenzüberschreitenden Leitungen erreichen jedoch ihre Grenzen. Und der Spotpreis an der Europäischen Strombörse stiegt vom 10. bis 16.12. um 70 Prozent. (Quelle 1, Quelle 2)


 

Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter: Kontakt

Mit dem letzten Newsletter für dieses Jahr wünschen wir allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).