2010-08-03 | Energiewende Heilbronn: 2354 in Stuttgart • Atomalarm • Termine

Newsletter vom 03.08.2010 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
24.07.: 2354 in Stuttgart • Atomalarm • Termine • Rückt Merkel von der Kernenergie ab?
 

Hallo,

mit 2.354 Atomkraftgegnern haben wir am 24.07. in Stuttgart gegen die Energiepolitik der schwarz-gelben Landes- und Bundesregierungen protestiert. Vor dem Umweltministerium haben wir zusammen eine Anti-Atom-Sonne mit über 20m Durchmesser gebildet und überreichten Umweltministerin Gönner die rote Laterne für den geringesten Anteil der Winderenergie am Stromverbrauch eines Flächenlandes in der Bundesrepublik.

Viele Links zu Fotos und ein ausführlicher Bericht auf www.endlich-abschalten.de

Vielen Dank an alle Teilnehmer und besonders an alle, die bei der Vorbereitung, Durchführung und Werbung mitgeholfen haben.

Anti-Atom-Sonnerote Laterne


Weitere Termine:
15.08.: Sonntagsspaziergang Biblis • 08.09.: Energiewende-Treffen • 18.09.: Großdemonstration Berlin • 06.10.: Landtagsumzingelung Stuttgart • 09.10.: Endlich abschalten Demo in München •
Alle Details zu den Terminen wie immer auf Energiewende-HN.de


Energiewende

Unser 20. Energiewende-Treffen findet am Mittwoch, 08.09.2010 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 (Karte) statt.

Thema wird die Vorbereitungen zum Castortransport im Herbst sowie unser weiteres Vorgehen zum Klimaschutzkonzept der Stadt Heilbronn sein. Außerdem diskutieren wir unser weiteres Vorgehen zum Himmelsbach-ZEAG/EnBW-HVG-Deal.

Jeder ist dazu herzlich eingeladen!
 


Atom-Alarm

Ein gutes Dutzend Atomgegner inszenierte am Montag Nachmittag (26.07.) einen „Atom-Alarm“ in der Heilbronner Innenstadt, wie zeitgleich in 60 anderen Städten. Aufgerufen hatte das Netzwerk Campact!.

Die Aktivisten von Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn, BUND und Robin Wood trafen sich zu einer Kundgebung vor dem Büro der FDP in der Klarastraße. Mit einem Atommüllfass, Transparenten und Plakaten forderten sie laut „Atomkraft abschalten – Energiewende jetzt“.

Aktionsbericht weiterlesen

Campact! schreibt:

Nach dem erfolgreichen "Atom-Alarm" in 60 Städten machen wir den Atompolitiker/innen von Union und FDP in ihren Wahlkreisen weiter Druck: beim bundesweiten Aktionstag am 21. August wollen wir in möglichst vielen Städten "mal richtig abschalten"!

Die Aktionsidee: Auf öffentlichen Plätzen machen wir es uns mit Sommerlaune richtig bequem: auf Handtüchern, in Liegestühlen und unter Sonnenschirmen. Auf ein Signal hin springen wir auf und halten Plakate in die Höhe, die den/die Abgeordnete/n auffordern, es uns gleich zu tun: "Schalten Sie Atomkraft ab, Herr/Frau Abgeordnete/r!" In vielen Städten formiert sich danach ein bunter Demonstrationszug durch die Innenstadt.

Viele Aktive aus der Region sind an diesem Tag im Urlaub - kann jemand aus diesem Verteiler die Aktion in Heilbronn organisieren? Selbstverständlich gibt es für die Aktion Unterstützung von Campact!, BBMN und uns. Infos auf der Campact!-Aktionsseite


EnBW verliert: Hatte der den Baden-Württembergischen Strommarkt beherrschende Konzern Mitte 2009 noch 20.809 Mitarbeiter sind es ein Jahr später schon über 5% weniger, 19.972 (Heilbronner Stimme)

Wir gewinnen: Im letzten Jahr haben die Bundesbürger alleine in Photovoltaik mehr investiert als die 4 großen Energiekonzerne zusammen in neue Kraftwerke alter Technologie. (Ursula Sladek, EWS Schönau, bei ihrer Rede in Stuttgart vor dem Umweltministerium)

You're just naiv, you don't know - understand what you are dealing with, if you don't realise:
This change here is also a change of marketshare.

Preben Maegaard in DIE 4. REVOLUTION

Handelsblatt vom 30.07.2010: Konservative wenden sich von Atomlobby ab

Campact-Blog: Seehofer und die Stromimport-Lüge und Röttgen: Der Minister für Volksverdummung

Süddeutsche Zeitung: Der große Poker: Atomkraft - die Zeit läuft


über das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn und unsere Bündnispartner Spendenkonto:
Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 • Stichwort "Energiewende Heilbronn"


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Viele sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).