2011-04-08 | Energiewende Heilbronn: Zeitzeugen • 25 Jahre Tschernobyl

Newsletter vom 08.04.2011 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Zeitzeugen • 25 Jahre Tschernobyl • Die 4. Revolution • Alle Termine • Henrik Paulitz • Konzessionsvertrag • 1. Mai


Hallo,

als wir vor zwei Monaten mit den Vorbereitungen für unsere Veranstaltung "Zeitzeugen - 25 Jahre Tschernobyl" begannen, wollten wir damit die Erinnerung an den GAU in Tschernobyl 1986 wach halten und dadurch fordern, endlich Konsequenzen zu ziehen. Dass wir jetzt in Japan einen weiteren GAU - mit noch völlig unabsehbaren Folgen - erleben, macht die Veranstaltung aber um so nötiger. Herzliche Einladung:

ZeitzeugenZeitzeugen - 25 Jahre Tschernobyl
Gespräche und Erinnerung
09.04.2011, 19:00 Uhr, Foyer der VHS, Deutschhof, Heilbronn, Eintritt: 4,- €

Anlässlich des 25. Jahrestages des Unglücks von Tschernobyl führen wir zusammen mit der Volkshochschule Heilbronn am Samstag, 9. April gemeinsam eine Zeitzeugenveranstaltung durch.

Die Dimension einer Katastrophe wie der von Tschernobyl oder Fukushima erschließt sich nicht nur in der Nennung von Zahlen, begreifbar wird das Unfassbare erst im individuellen Schicksal. Deswegen haben wir mit Nikolaj Bondar einen Zeitzeugen aus der Ukraine eingeladen.

Der damals erst 22-jährige Bondar war einer der russischen „Liquidatoren“, die nach dem Unglück das hoch radioaktiv verseuchte Kühlwasser abpumpen mussten, welches sich direkt unter dem glühenden Reaktor befand. „Ich war bereit zu sterben, denn was für eine Gefahr war das erst für meine Kinder, meine Familie, meine Angehörigen. Ja, ich war bereit zu sterben, damit ihnen nichts passiert“, so Bondar in seinen Erinnerungen.

An der Talkrunde werden weitere Zeitzeugen teilnehmen: Walter Reuschling, Vorstand der Gesellschaft für Strahlenmessung im Unterland e. V., Regina Stenger, 1. Vorsitzende vom Verein "Hilfe für Kinder von Tschernobyl" Region Heilbronn sowie der Arzt Franz Wagner, der über die medizinischen Auswirkungen von Verstrahlungen und die Wirkung der "Jodtabletten" informieren wird. Durch den Abend führt Gottfried May-Stürmer, Regionalgeschäftsführer vom BUND Heilbronn-Franken.

Flyer-/Plakat-Kopiervorlage

Nikolay Bondar nimmt im Rahmen der IBB-Ausstellung "25 Jahre nach Tschernobyl - Menchen - Orte - Solidarität" auch in Karlsruhe an einem Zeitzeugengespräch teil. Faltblatt (pdf)


Tschernobyl-Plakat

25 Jahre Tschernobyl

Für die große Demonstration am Ostermontag hat die "Dramaturgie-Arbeitsgruppe" jetzt den genauen Programm-Ablauf festgelegt: endlich-abschalten.de - Programm

Wir suchen noch "Treffpunkt-BetreuerInnen" die an den Bahnhöfen an der Strecke nach Neckarwestheim den gemeinsammen Kauf von BW-Tickets am 25.04. koordinieren: endlich-abschalten.de - Anreise

Wir haben extra für die Veranstaltung Buttons anfertigen lassen, die wir gegen Spende auf der Kundgebung abgeben. Wer beim Spenden-Sammeln und/oder als Ordner mithelfen will kann sich bei uns melden oder einfach am 25.04. schon um 12:30 Uhr zur Bühne am Bahnhof in Kirchheim kommen.

Die erste Auflage der Flyer und Plakate ist bereits fast vergriffen und wir lassen Nachschub drucken. Die Materialien schicken wir dir gerne kostenlos zu: endlich-abschalten.de - Mobilisieren. Du kannst sie auch im BUND-Büro in der Lixstraße 8 abholen - bitte vorher kurz anrufen (Tel. 07131 / 77 20 58).


4. Revolution

Die 4. Revolution wurde außer in Heilbronn nur in Freiburg häufiger im Kino gesehen. Am Montag, 11. April um 19 Uhr zeigt das Nachhaltigkeitsreferat der Hochschule Heilbronn den zukunftsweisenden Dokumentarflm in der Aula der Hochschule Heilbronn.

Der Dokumentarfilm steht für eine mitreißende Vision: Eine Welt-Gemeinschaft, deren Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gespeist ist – für jeden erreichbar, bezahlbar und sauber.

 


Alle Termine 09.04.: Zeitzeugen - 25 Jahre Tschernobyl, Heilbronn • 13.04.: Energiewende-Treffen, Heilbronn • 25.04.: 25 Jahre Tschernobyl, Neckarwestheim • 01.05.: Aktionstag gegen Rechtsradikale, Heilbronn • 22.05.: Menschenstrom gegen Atom, Kanton Aargau, Schweiz • Details zu den Terminen


Am Ostermontag wird die Rede von Henrik Paulitz besonders spannend. Der Energieexperte der IPPNW ist zur Zeit in vielen TV- und Zeitungs-Interviews zu sehen und zu lesen. In einer aktuellen Pressemitteilung benennt er die "penetrantesten Lügen der energiepolitischen Debatte":

Nach Auffassung der atomkritischen Ärzteorganisation IPPNW droht nach Fukushima erneut, dass Lügen und Desinformationskampagnen rationale Entscheidungen in der Energiepolitik verhindern. "Anstelle eines diffusen Meinungsstreits mit neuen wissenschaftlichen Studien brauchen wir jetzt den ungetrübten Blick auf einfache energiewirtschaftliche Sachverhalte", so IPPNW-Experte Henrik Paulitz. "Nur so werden Öffentlichkeit und Entscheidungsträger auf allen Ebenen in die Lage versetzt, endlich die richtigen Weichen zu stellen." weiterlesen


Von der gut besuchten Informationsveranstaltung mit Herrn Dipl.–Ing. Rainer Kübler (Geschäftsführer der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen) zum Thema Konzessionsvertrag gibt es bei unserem Bündnispartner attac einen ausführlichen Bericht. Die Folien von der Präsentation können hier angesehen werden (pdf). Heute erschien auch ein Bericht in der Heilbronner Stimme.


An den vielfältigen Aktivitäten gegen den Nazi-Aufmarsch am 1. Mai in Heilbronn beteiligen auch wir uns. Die Energiewende-Jugend organisiert eine Banner-Malaktion mit Musik und vielen Informationen unter dem Motto "Buntes Klima für Heilbronn" auf dem Kaiser-Friedrich-Platz, Frankfurter-Straße Ecke Olga-Straße (Stadtplan).

Wir suchen noch nach weiteren Stoffen (Leintücher, Tischdecken, ...) die dabei bemalt werden können. Kontakt


Unser Spendenkonto:

Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Viele Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).