2011-06-17 | Energiewende Heilbronn: Trommeln für Yellow Cake am 18. • Kino am 23. • Energiewende jetzt!

Newsletter vom 17.06.2011 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Trommeln für Yellow Cake am 18. • Kino am 23. • Energiewende jetzt! • EnerGeno • Blog • Termine


Hallo,

für die Filmvorführung „YELLOW CAKE – Die Lüge von der sauberen Energie“ am 23.06.2011 findet im Vorfeld ein besonderes Schmankerl in Heilbronn statt:

Am Samstag, den 18.06.2011 machen wir in der Heilbronner Innenstadt so richtig Wirbel für den Film. Afro Cult, eine Percussion Trommelgruppe, wird gemeinsam mit einem Amateur-Straßentheater durch die City ziehen und die Vorstellung gespielt bewerben. Die öffentliche Darbietung vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn findet ab 11:00 bis 13:00 Uhr in der Fußgängerzone, beginnend am Wollhaus bis zum Theater/K3 und zurück, statt.

Wer gerne mitmachen oder auch nur beim Flyer verteilen unterstützen möchte darf sich gerne an uns wenden oder am Samstag, den 18.06. einfach dazukommen. Wir freuen uns auf Euch. Treffpunkt für Aktive ist um 10:30 Uhr links vor dem Wollhauseingang zur Fußgängerzone hin.

Stationen werden auf alle Fälle am Wollhausplatz, Kiliansplatz, Hafenmarkt und K3/Theater sein.


Yellow Cake

Yellow Cake - die Lüge von der sauberen Energie
Do, 23.06.2011, 20:00 Uhr, Universum-Arthaus-Kino, Allee 4, Heilbronn

Nur in ausgewählten Kinos - wir zeigen ihn in Heilbronn!

Trailer und weitere Infos auf unserer Webseite

Am Anfang der nuklearen Kette steht der Uranerzbergbau. Nur wenig ist von ihm bekannt, denn ein Geflecht aus Lügen, Geheimhaltung und Desinformation liegt über seiner fünfundsechzigjährigen Geschichte. Weltweit und bis heute.

Rahmenprogramm: Im Anschluss findet ein Filmgespräch mit dem Regisseur Joachim Tschirner statt der dafür extra aus Berlin anreist.

Kinokarten 6,00 Euro (erm. 5 Euro) an der Kinokasse
Reservierung: 07131 / 6 42 22 22 und online

Wir freuen uns besonders über Reservierungen im Vorfeld. Nur so können wir die richtige Saal-Größe aussuchen. Danke!


Unsere aktuelle Pressemitteilung vom 14.06.2011

Energiewende jetzt!

Das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn kritisiert den zu langsamen Atomausstieg und die halbherzige „Energiewende“ der Bundesregierung scharf.

Die Rückkehr zum Energiekompromiss der rosa-grünen Bundesregierung mit den Stomkonzernen, den diese 10 Jahre vor der Katastrophe von Fukushima unterschrieben hatten, ist nach Auffassung des Aktionsbündnisses weder ein rascher Ausstieg aus der Atomenergienutzung noch eine wirkliche Energiewende.

„Wenn im Atomkraftwerk Neckarwestheim 2 im Jahr 2020 ein größerer Unfall passiert, hilft es uns herzlich wenig, dass es 2022 abgeschaltet worden wäre“, erklärt Matthias Wagner vom Aktionsbündnis, „mit diesem Zeitplan stellen Bundesregierung und Ministerpräsidenten die Sicherheitsinteressen der Bevölkerung hinter die Gewinninteressen der Atomkonzerne zurück.“

weiterlesen


EnerGeno

EnerGeno - Neue Energie für Alle

Der regelmäßige EnerGeno-Stammtisch findet jeden 3. Dienstag im Monat statt: Auch wieder am 21.06.2011 - ab 20:00 Uhr im Barfüßer (Allee gegenüber der Harmonie). Ein zwangloses und gemütliches Treffen zu dem alle Interessenten an unserer Bürger-Energie-Genossenschaft EnerGeno herzlich eingeladen sind. Mindestens einer der EnerGeno-Vorstände wird dort anwesend sein und es können natürlich alle Fragen zur EnerGeno und der Energiewende in BürgerInnen-Hand ausführlich diskutiert werden.


Neue Beiträge im Energiewende-BlogEnergiewende-Blog lesen
• Anti-Atom-Demo auf Japanisch
• Lügen und Märchen der Anti-Energiewende-Lobby
• Geteilte Meinung zum Atomausstieg
• Verkehrswende: Gebt uns Bürgern die Stadt zurück!
• Sitzt der Atomstaat Frankreich ohne deutschen Strom im Dunkeln?
• Die Atomlobby als Ausstiegsberater
• Solar-Offshore-Projekte – oder Energiewende 50% Billiger! Jetzt zugreifen!


Alle Termine • Details zu den Terminen
Sa, 18.06.: Yellow Cake - Werbeaktion, Heilbronn
So, 19.06.: Fukushima schon vergessen? AUS bleibt AUS - Keine Kaltreserve in Biblis B!
Di, 21.06.: EnerGeno-Stammtisch, Heilbronn
Do, 23.06.: Kinofilm Yellow Cake - die Lüge von der sauberen Energie, Heilbronn
Di, 28.06.: VHS: Mobilität und Energie - Vortrag von Dipl. Ing. Heiner Doerner, Heilbronn
Fr, 01.07.: Dr.- Ing. Peter Kosack, Energiewende in Deutschland, Leingarten
Mo, 04.07.: Vortrag: Der Beinahe-Atom-GAU in Neckarwestheim, Heilbronn
Mo, 04.07.: Verkehrswende: Die Allee im Wandel der Zeit, Heilbronn
Mi, 06.07: Verkehrswende: Koordinierungstreffen
Mo, 11.07.: 4 Monate nach Fukushima - Mahnwache, Heilbronn
Mi, 13.07.: Energiewende-Treffen: Heilbronn
Di, 19.07.: EnerGeno-Stammtisch, Heilbronn
Sa, 13.08.: Demo "GKN 2 abschalten!", Kirchheim (geplant)
10. - 17.08.: Camp und Abschaltblockade Neckarwestheim 2 "Stillegung durchsetzen!"
24./25.09.: Fahrrad-Solartour durch Helbronn am Landes-Energietag (geplant)
Fr, 07.10.: Film: S´Weschpenäscht - Die Chronik von Wyhl 1970 -1982, Heilbronn
Mi, 26.10.: 1. Tag der Nachhaltigkeit - Nachhaltig-er-leben, Hochschule Heilbronn


Unser Spendenkonto:

Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Viele Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).