2011-06-28 | Energiewende Heilbronn: 30.6. nochmal Yellow Cake • Beinahe-GAU im GKN • 11.07. Mahnwache

Newsletter vom 28.06.2011 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
30.6. nochmal Yellow Cake • Beinahe-GAU im GKN • 11.07. Mahnwache • EnerGeno • Blog • Termine


Hallo,

Yellow Cake

Unsere Vorführung von "Yellow Cake" am vergangenen Donnerstag war ein voller Erfolg. Im ausverkauften Kino-Saal zeigte der extra aus Berlin angereiste Regisseur Joachim Tschirner seine "haarsträubende Geschichte, spannend wie ein Krimi", wie die Heilbronner Stimme in einem ausführlichen Bericht schreibt.

Aufgrund des großen Interesses zeigt das Universum-Arthaus Kino den Film noch einmal am kommenden Donnerstag 30.06.2011, 20:00 Uhr. Bitte rechtzeitig reservieren, damit nicht wieder 15 Besucher unverreichteter Dinge heim gehen müssen:
Tel. 07131 / 6 42 22 22 oder online

Rahmenprogramm: Energiewende-Infotisch im Foyer

Trailer und weitere Infos auf unserer Webseite

Vielen Dank an unser Vorbereitungsteam, dass neben der ehrenamtliche Organisation, von der Flyer-Verteilaktion über die Absprachen mit Regisseur und Kino bis zur stimmungsvollen Dekoration des Kinos, sogar einen echten - essbaren - 'Yellow Cake' gebacken hat.

Vielen Dank auch den vielen Unterstützern und Spendern die diese Veranstaltung finanziell ermöglicht haben.


Vortrag: Der Beinahe-Atom-GAU in Neckarwestheim

Noch über ein Jahrzehnt soll der mitten im dichtbesiedelten Ballungsraum zwischen Stuttgart und Heilbronn gelegene Reaktor Neckarwestheim 2 nach den Plänen der Bundesregierung weiterlaufen.

Ein ehrlicher und schnellstmöglicher Atomausstieg ist immernoch nicht in Sicht - die Regierenden halten das auch nicht für nötig - die so etwas wie jetzt in Japan sei hier ohnehin nicht möglich, weil hierzulande weder Erdbeben noch Tsunamis auftreten würden.

Aber auch bei dem nahe Heilbronn gelegenen Atomkraftwerk Neckarwestheim hätte der - zunächst vor der Öffentlichkeit vertuschte - „Anfahr-Störfall“ im Block I am 21.9.1977 durchaus zu einem schweren atomaren Unfall führen können – was Betreiber und Behörden bis heute bestreiten.

Die Auswertung z.T. unveröffentlichter Dokumente über diesen schwerwiegenden Störfall der Kategorie „A“ läßt indessen im Vergleich zur Reaktor-Katastrophe von 1979 in Harrisburg/USA sehr wohl den Schluss zu, daß dem Großraum Stuttgart-Heilbronn damals womöglich nur dank der Verkettung glücklicher Umstände ein ähnliches atomares Desaster erspart geblieben ist. In der 20 km-Zone um Fukushima mussten 80.000 Menschen auf Dauer evakuiert werden – im 20 km-Umkreis um das Atomkraftwerk Neckarwestheim leben rd. 670.000 Menschen, mehr als 8 mal so viel!

Diesen „Anfahr-Störfall“ im GKN I Neckarwestheim vergleicht Dipl. Ing.
Hans Heydemann aus Stuttgart in einem Lichtbilder-Vortrag mit dem Ablauf der Reaktor-Katastrophe 1979 von Harrisburg/USA und zeigt überraschende Parallelen auf, die die Gefährlichkeit auch deutscher Atomkraftwerke belegen.

Damit wird deutlich, dass auch in Deutschland ein sofortiger Atomausstieg und eine Energiewende notwendig sind. Hierzu können alle beitragen, angefangen vom Stromsparen im Haushalt über der Beteiligung an Projekten Erneuerbarer Energien, bis hin zu direktem politischen Engagement.

Der Vortrag findet am Montag, 4. Juli 2011 um 19.30 Uhr in der Nikolaikirche Heilbronn statt (Sülmerstr. / Nähe K3 und Theater). Der Eintritt ist frei. Veranstalter sind der Bund der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar e.V. (BBMN), das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn sowie die Nikolaikirchengemeinde Heilbronn.

mehr


Mahnwache - 4 Monate nach Fukushima
Mo, 11.07.2011, 18:30 Uhr, Kiliansplatz, Heilbronn

Flyer Flyer

Wir wollen mit monatlichen Mahnwachen an den weiter andauernden GAU im japanischen Fukushima erinnern, aber auch den Blick nach vorne richten: Wir nehmen die Energiewende hier in Heilbronn selbst in die Hand! Natürlich wird auch die Bundespolitik Thema der kurzen Veranstaltungen sein.

Wer bei der Organisation mitwirken will kann gerne zu unseren Vorbereitungstreffen kommen. Einfach kurze Mail an uns.

 


EnerGeno

EnerGeno - Neue Energie für Alle

Am Donnerstag findet die nächste EnerGeno-Generalversammlung statt. Alle GenossInnen sind dazu eingeladen und haben bei den Abstimmungen und Wahlen - unabhängig von der Höhe der Einlage - eine Stimme. Die Generalversammlung ist das oberste Organ der Genossenschaft. In der Versammlung werden z.B. Änderungen der Satzung, Verwendung des Jahresüberschusses oder die Wahl des Aufsichtsrates durchgeführt.

Mitglied in der Bürger-Energie-Genossenschaft kann jeder mit der Zeichnung von einem oder mehreren Anteilen von je 100€ werden.

Alle Infos zur EnerGeno gibt es auf www.eghf.de


Aktuelle Texte, Berichte, Presse- und Web-Fundstücke rund um die Energiewende, Klimaschutz und Atomausstieg veröffentlichen wir nicht mehr nur in diesem Newsletter sondern laufend online im Energiewende-Blog. Die neuesten Einträge seit dem letzten Newsletter sind hier aufgelistet.

Neue Beiträge im Energiewende-BlogEnergiewende-Blog lesen
• Attac zu Energieplänen, Konzern-Klagen und zur Rolle der Parteien
• 2 Stunden Abschied von der Heimat
• Über 110.000 Unterschriften für Volksbegehren „Unser Hamburg-Unser Netz“
• Die 3,5-Cent-Falle - häufige Medien- und Politik-Irrtümer rund um die Erneuerbaren Energien
• Aktionstheater für “Yellow Cake” überrascht Heilbronner
• Land unter im Reaktor
• Sitzblockade vor AKW Brokdorf
• Bundesregierung steigt aus Solarenergie aus
• Zubau neuer Photovoltaik-Anlagen durch Bundesregierung stark gebremst


Alle Termine • Details zu den Terminen
Di, 28.06.: VHS: Mobilität und Energie - Vortrag von Dipl. Ing. Heiner Doerner, Heilbronn
Do, 30.06.: Kinofilm Yellow Cake - die Lüge von der sauberen Energie, Heilbronn
Fr, 01.07.: Dr.- Ing. Peter Kosack, Energiewende in Deutschland, Leingarten
So, 03.07.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
Mo, 04.07.: Vortrag: Der Beinahe-Atom-GAU in Neckarwestheim, Heilbronn
Mo, 04.07.: Verkehrswende: Die Allee im Wandel der Zeit, Heilbronn
Mi, 06.07: Verkehrswende: Koordinierungstreffen
Mo, 11.07.: Mahnwache - 4 Monate nach Fukushima, Heilbronn
Mi, 13.07.: Energiewende-Treffen: Heilbronn
Di, 19.07.: EnerGeno-Stammtisch, Heilbronn
Sa, 13.08.: Demo: Risiko-Reaktor GKN 2 abschalten!, Kirchheim/Neckar, Demozug zum Atomkraftwerk
24./25.09.: Fahrrad-Solartour durch Helbronn am Landes-Energietag (geplant)
Fr, 07.10.: Film: S´Weschpenäscht - Die Chronik von Wyhl 1970 -1982, Heilbronn
Mi, 26.10.: 1. Tag der Nachhaltigkeit - Nachhaltig-er-leben, Hochschule Heilbronn


Unser Spendenkonto:

Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Viele Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).