2012-01-10 | Energiewende Heilbronn: Mittwoch Mahnwache und Treffen • Film S´Weschpenäscht

Newsletter vom 10.01.2012 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
PR-Kampagne läuft • Fukushima-Jahrestag • Mahnwache • Energiewende-Treffen • Film S´Weschpenäscht •


Auf ein sonniges und windiges neues Jahr!

Nach Fukushima hat man von den Atomkraft-Befürwortern und Energiewende-Gegnern wenig gehört - aber jetzt haben sie wieder ihre PR-Maschine angeworfen:

Vor Weihnachten waren es "Stromausfälle im Millisekundenbereich" die der Industrie angeblich Kopfzerbrechen bereiten - unabhängig nachgewiesen sind diese noch nicht und wenn wären sie wohl kaum mit abgeschalteten Atomkraftwerken erklärbar. Stromausfälle die länger als 3 Minuten dauern sind 2011 im Übrigen auf Vorjahresniveau geblieben (Quelle: Bundesnetzagentur).

Und letzte Woche wurde plötzlich berichtet dass angeblich Anfang Dezember ohne Strom aus Österreich die Lichter ausgegangen wären. Dass gleichzeitig Windstrom aus Norddeutschland bis nach Italien verkauft wurde, kam in den Presse-Berichten nicht vor. Die sechs in Deutschland als Kaltreserve zur Netzstabilisierung vorgehaltenen Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von etwa 1.000 MW wurden auch nicht in Anspruch genommen, obwohl dies möglich gewesen wäre.

Jochen Stay, Sprecher der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt erklärte dazu:
„Viel Lärm um Nichts: Wer die kurzfristige Nutzung eines 150-MW-Kraftwerks in Österreich am 8 und 9. Dezember 2011 zum Menetekel für die Versorgungssicherheit in Deutschland stilisiert, der spielt mit falschen Karten. Gegner eines umfassenden Atomausstiegs versuchen auf diese Weise die Bevölkerung zu verunsichern, obwohl dazu kein Anlass besteht. Die Nutzung des österreichischen Kraftwerks hatte ausschließlich ökonomische Gründe." Mehr dazu im Energiewende-Blog - dort findet man in einem Beitrag auch die Info dass in Japan inzwischen 50 von 54 Reaktoren abgeschaltet sind!


Einspeisevergütung - vs - Strompreis

Weitere erfreuliche Meldungen:

Seit Anfang des Jahres 2012 ist die Einspeisevergütung für Strom aus neuen Photovoltaikanlagen erstmals niedriger als der durchschnittliche Strompreis!

Grafiken im Energiewende-Blog in groß

PV-Zubau

Und laut den geschätzten Zubauzahlen für das 4. Quartal 2011 der Bundesnetzagentur war der Zubau neuer PV-Anlagen kurz vor der Kürzung im Dezember 2011 sehr hoch – sogar höher als im bisherigen Rekord-Monat Juni 2010. Damit wurde im letzten Jahr doch noch das sehr hohe Niveau des Jahres 2010 erreicht.

Aber auch 2012 rechnet sich der Bau neuer PV-Anlagen trotz der starken Kürzung um 15% am 1.1. - mit unserer Bürger-Energie-Genossenschaft planen wir in den nächsten Monaten bereits die nächsten Anlagen. Alle Infos zur EnerGeno auf www.eghf.de


1 Jahr Fukushima

1 Jahr Fukushima
Aus und Schluss für Neckarwestheim 2!

Für unsere Kundgebung am Fukushima-Jahrestag ist jetzt das Plakat-Motiv fertig! Der Clou: Auf jedem Plakat im Straßenbild werden wir auf dem Wegweiser unter "Neckarwestheim" die genaue Entfernung eintragen. Manch einer in Heilbronn wird sich da wundern, dass die Entferung z.B. vom Stadtrand gerade mal 6 km beträgt.

Hier kann man sich einfach die Luftlinie z.B. ins eigene Wohnzimmer berechnen lassen.

In Fukushima mussten die Menschen in einem Umkreis von 20km ihr Zuhause verlassen - aber auch noch außerhalb werden immer wieder sehr hohe Strahlen-Werte gemessen.

Auch die Demo-Webseite ist online: www.endlich-abschalten.de, und bei Facebook kann man hier seine Freunde direkt einladen.

Vielen Dank für die Spenden nach dem Aufruf im letzten Newsletter! Nächste Woche wollen wir die Flyer und Plakate in den Druck geben. Um damit unseren Anteil an den Kosten zu bezahlen würden wir uns noch über 200€ Spenden freuen. Kannst du uns dabei unterstützen?

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
BLZ 604 91 430
Kontonummer 47 17 90 001
Stichwort „Energiewende Heilbronn fuku2012“

Der Vorbereitungskreis zur Planung und Organisation der Kundgebung ist offen für alle die sich aktiv in die Vorbereitungen einbringen wollen. Das nächste Treffen findet statt am Donnerstag, 12.01.2012 um 19 Uhr in der BUND-Landesgeschäftsstelle Stuttgart Marienstrasse 28( Achtung: Eingang von der Sophienstrasse her, neben Sophies Brauhaus), 4. Stock.


Fukushima

Mahnwache - 10 Monate nach Fukushima

Weiterhin berichten wir aus der Katastrophenregion: Bei Kerzenschein, mit japanischem Tee, passender Hintergrundmusik und wie immer interessanten Gesprächen veranstalten wir auch im neuen Jahr unsere monatlichen Fukushima-Mahnwachen. Die nächste am Mittwoch 11.01.2012 um 18:30 Uhr am Fleinertor (Heilbronn, Fußgängerzone, Nähe Wollhaus).

Die übernächste Mahnwache am 11. Februar findet gleichzeitig mit den großen Protesten in Japan anlässlich des Fukushima-Jahrestags statt. Denn in Japan finden diese Proteste ganz bewusst nicht am 11. März, sondern einen Monat vorher statt, denn im März wird in Japan die Trauer um die Opfer des Tsunamis im Mittelpunkt stehen und nicht die Atompolitik.

 


Energiewende Heilbronn

Unser 35. Energiewende-Treffen findet ebenfalls am Mittwoch, 11.01.2012 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 (Karte) statt.
Unsere Treffen finden normalerweise jeden 2. Mittwoch im Monat statt.

Jeder ist zu unserem Energiewende-Treffen herzlich eingeladen!

Themen sind dieses mal neben dem Fukushima-Jahrestag auch unsere Pläne zur Förderung der Windkraft in der Region. Zu diesem Thema auch schon mal den Nachmittag des 24.02. im Kalender anstreichen. Weitere Infos dazu im nächsten Newsletter.


SWeschpenäscht

Am 20.01.2012 findet endlich die lange erwartete Filmvorführung von S´Weschpenäscht - Die Chronik von Wyhl 1970 -1982 statt.

„Verschlampt nicht eure Geschichte!“

Zwölf Jahre einer aufregenden Geschichte, die Geschichte einer regionalen Volksbewegung, die aus dem Nichts entstand, die Geschichte der Platzbesetzung und der grenzüberschreitenden Aktionen, eine Geschichte, die die Bevölkerung selber gemacht hat, mit Verantwortungsbewußtsein, Mut, Phantasie und langem Atem. Film-Beschreibung weiterlesen

Als Rahmenprogramm gibt es einige Fundstücke aus diversen Anti-Atom-Sammlungen von schon damals aktiven AtomkraftgegnerInnen - heute Energiewende-Aktive. Hast du auch noch ein verstaubtes Stück Anti-Atom-Geschichte daheim?


Neue Beiträge im Energiewende-Bloghier lesen

• PV-Einspeisevergütung niedriger als Strompreis – Rekord-Zubau an PV-Anlagen
• Strom aus Österreich: Viel Lärm um Nichts
• Philippsburg 1: Lagerschaden an einem Ventilator
• Jahr 1 nach Fukushima – Japan: 50 von 54 Reaktoren abgeschaltet


Termine • Details zu den Terminen

Mi, 11.01.: Mahnwache - 10 Monate nach Fukushima
Mi, 11.01.: Energiewende-Treffen
Di, 17.01.: EnerGeno-Stammtisch
Fr, 20.01.: Film: S´Weschpenäscht - Die Chronik von Wyhl 1970 -1982
So, 05.02.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
Mi, 08.02.: Energiewende-Treffen
Sa, 11.02.: Mahnwache - 11 Monate nach Fukushima
Di, 21.02.: EnerGeno-Stammtisch
So, 11.03.: Kundgebung - 1 Jahr Fukushima, Neckarwestheim


Unser Spendenkonto:

Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Anti-Atom-sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).