2012-02-27 | Energiewende Heilbronn: Photovoltaik-Ausstieg 2 Tage vor Fukushima-Jahrestag angekündigt

Newsletter vom 27.02.2012 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Photovoltaik-Ausstieg 2 Tage vor Fukushima-Jahrestag angekündigt • Mittwoch: Kranich-Falt-Workshop • Fukushima-Jahrestag in 13 Tagen • Blog • Termine


Hallo,

campact

Die komplette Umweltbewegung ist entsetzt: Umweltminister Röttgen und Wirtschaftsminister Rösler wollen die Solarförderung drastisch kürzen. Damit würde eine beispiellose Erfolgsgeschichte zu Ende gehen. Hunderttausende Bürgerinnen und Bürger nahmen in den letzten Jahren die Energiewende selbst in die Hand – mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach. Zusammen erzeugen diese jetzt schon weit mehr Strom als ein Atommeiler und leisten einen wichtigen Beitrag zu einer ökologischen und dezentralen Energiegewinnung.

Im Energiewende-Blog sind die Reaktionen vieler Umwelt- und Naturschutz-Verbände gesammelt: Hier lesen

Zwar ist es richtig, die Einspeisevergütung für Solarstrom angesichts sinkender Anlagenpreise zu reduzieren, aber nur mit Augenmaß und nicht mit der Brechstange! Am Mittwoch wird über die Kürzungspläne im Bundeskabinett entschieden. Jetzt muss Bundeskanzlerin Merkel die Minister stoppen!

Campact hat einen Appell gestartet: Hier unterzeichnen

Rösler und Röttgen wollen die Förderung massiv zusammenstreichen: In Verbindung mit einer Kürzung, die zu Jahresbeginn erfolgte, würde sie bis Anfang März für Hausdachanlagen um etwa 40 Prozent sinken. Zudem soll das jährliche Ausbauziel für Photovoltaik künftig jedes Jahr um 400 Megawatt sinken.

Die Energiewende soll ausgebremst statt beschleunigt werden.

Viele Neuanlagen würden sich dadurch nicht mehr rechnen, was die Solarenergie wieder zu einer Sache von Idealist/innen machen würde. Zudem würden Tausende der 130.000 Arbeitsplätze in der hiesigen Solarbranche gefährdet.

Nur wenn die jetzige Ausbaudynamik anhält, werden Unternehmen weiter in Forschung und effiziente Herstellung investieren und die Technik noch günstiger machen. Bereits in wenigen Jahren könnte die Photovoltaik ganz ohne Förderung auskommen. Die Solarenergie hat das Potential zu einem entscheidenden Standbein der Energiewende zu werden. Ob es dazu kommt, liegt in den Händen der Bundesregierung.

Diesen Mittwoch entscheidet das Bundeskabinett über die Kürzungspläne der beiden Minister. Schon am 9. März – zwei Tage vor dem Fukushima-Jahrestag – soll das Gesetz in Kraft treten. Dies wäre ein deutliches Zeichen gegen Atomausstieg und Energiewende. Das dürfen wir nicht zulassen!


WKA Ingersheim

Die Webcam der Windrad-Baustelle in Ingersheim zeigt inzwischen einen deutlichen Bau-Fortschritt.

Webcam von der Baustelle

Neben der Webcam der Bürger-Genossenschaft gibt es auch Live-Bilder vom Ingersheimer Jochen Drexel der privat eine Webcam installiert hat

Hier inkl. Archiv


Windkraft HN

Aufbruchstimmung

 

Einen Bericht von unserer sehr gut besuchten Veranstaltung Erneuerbare Energien für Heilbronn - Chance für die Windkraft in der Region am vergangenen Freitag findet sich hier auf Stimme.de

 


Fuku2012

In nur noch 13 Tagen veranstalten wir am Fukushima-Jahrestag die große Kundgebung in Neckarwestheim.

23 Organisationen haben inzwischen den Aufruf unterzeichnet den wir als Teil des Veranstaltungs-Trägerkreises "endlich abschalten" veröffentlicht haben.

Seit kurzem hängt ein Brückenbanner über der Neckartalstraße! Ab Donnerstag stellen wir in Heilbronn noch weitere DIN-A0-Plakatständer auf, die heute Morgen schon von fleißigen Helfern beklebt wurden. Wichtig ist es jetzt aber auch dass du noch einmal Flyer auslegst und kleine Plakate in Geschäften aufhängst. Die beste Werbung bleibt aber die Mund-zu-Mund Probaganda: Erzähle Freunden und Bekannten von der Demo und verabrede dich am besten gleich zum gemeinsamen Hinfahren. Auch die Anreise-Karte füllt sich immer mehr mit Mitfahrgelegenheiten und Treffpunkten für gemeinsames Zugfahren (Gruppenkarten).

Flyer und Plakate kannst du entweder kostenlos in der BUND Regionalgeschäftsstelle Heilbronn-Franken, Lixstr. 8, 74072 Heilbronn (bitte vorher unter 07131-772058 anrufen, ob jemand da ist) abholen oder auch kostenlos hier online bestellen.

Kranich

Tausend Kraniche für Japan lautet der Aufruf für eine Mitmach-Aktion auf der Demo: Jeder darf einen oder mehrere Papier-Origami-Kraniche mitbringen und als Zeichen der Hoffnung an einer Station ablegen.

Wie das geht kann man in diesem Video sehen (unten auf der Seite) oder bei einem Bastel-Workshop am Mittwoch 29.02. von 13 bis 15 Uhr in der Sülmerstraße vor der Nikolaikirche lernen. In diesem Zeitraum wollen wir auch Flyer an die Passanten in der Fußgägnerzone verteilen und freuen uns über HelferInnen.


Neue Beiträge im Energiewende-Bloghier lesen

• Photovoltaik-Ausstieg zwei Tage vor Fukushima-Jahrestag angekündigt
• Konzession: Fehlerhaft beraten?


Termine • Details zu den Terminen

So, 04.03.: Nachbeben Fukushima - japanische Aktivistinnen berichten, Stuttgart
Fr, 09.03.: IPPNW: Ein Jahr nach Fukushima mit Tomoko Arai, Stuttgart
So, 11.03.: Kundgebung - 1 Jahr Fukushima, Neckarwestheim
Mi, 14.03.: Energiewende-Treffen, Heilbronn
Sa, 31.03.: Erlebnistour Erneuerbare Energien zur Energielandschaft Morbach, ab Heilbronn


Unser Spendenkonto:

Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Anti-Atom-sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).