2013-10-31 | Energiewende Heilbronn: Protest-Monat November • Schwere Probleme in Neckarwestheim

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Protest-Monat November
• 03.11. Sonntagsspaziergang
• 07.11. Film: Bottled Life
• 16.11. "Störfall-Simulation" - bundesweit gleichzeitige Luftballon-Aktion
• 30.11. Vortrag von Kazuhiko Kobayashi aus Japan
• & 30.11. Bundesweite Großdemo in Berlin: Sonne und Wind statt Fracking, Kohle und Atom! •
Schwere Probleme in Neckarwestheim • Blog • Termine


Hallo,

der November ist vollgepackt mit spannenden Veranstaltungen und gleich drei Protest-Aktionen.

Die aktuellen Ereignisse im Atomkraftwerk Neckarwestheim 2 führen wieder vor Augen wie unverantwortlich der unnötige Weiterbetrieb der deutschen Atomkraftwerke ist. Auch im "jüngsten" laufenden Meiler ist 31 Jahre nach Baubeginn einiges Mürbe. Mehr dazu weiter unten in diesem Newsletter.


Vorneweg noch ein 'nicht-Energiewende-Thema':
Im November 2013 jährt sich das Auffliegen der faschistischen Terrorzelle „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) zum zweiten Mal. Am Samstag, 02.11. findet eine überregionale Demo in Helbronn statt. Um 13 Uhr geht es auf der Theresienwiese los. Infos unter www.nsu-demo.tk


Auch wenn die nächste "eigene" Großdemo erst im nächsten Jahr ansteht sind wir für die Finanzierung unserer Aktionen auf Spenden angewiesen. Zum Beispiel für die Reisekosten von Kazuhiko Kobayash und die Helium-Aktion am 16.11. entstehen in den nächsten Wochen wieder größere Ausgaben.

Neben finanzieller Unterstützung freuen wir uns auch über tatkräftige Unterstützung!

Stichwort "Energiewende Heilbronn"
Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
BLZ 604 91 430
Kontonummer 47 17 90 001

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Sonntagsspaziergang

Sonntagsspaziergang Neckarwestheim

So, 03.11.2013, 14:00 Uhr, Wanderparkplatz "Schöne Aussicht", Neckarwestheim

Energiewende: Großkonzerne wackeln

Die reale Entwicklung der Energiewende hat gerade auch im Jahr 2013 die Zukunftsplanungen der vier großen Konzerne EnBW, E.ON, RWE und Vattenfall weiter durcheinander gewirbelt. Am Strommarkt der Zukunft haben sie keinen beherrschenden Einfluss mehr. Die regenerativen Energien haben den Marktpreis an der Strombörse in Leipzig bereits auf Dauer gesenkt. Dies kommt jedoch bei den Verbrauchern noch nicht an, da die Preise künstlich hoch gehalten werden.

Wie eine neue Studie der Europäischen Kommission jetzt zeigt, liegen die Subventionen für Kohle, Gas und Atomkraft immer noch deutlich über der Unterstützung für Erneuerbare Energien.

Wir rufen dazu auf, jetzt rasch den Stromanbieter zu wechseln, um die Energiewende weiter zu beschleunigen. Folgende Anbieter fördern aktiv den Ausbau der regenerativen Energien: Die Energiewerke Schönau, die Naturstrom AG Düsseldorf und Greenpeace Energy.

Die Entwicklung auf dem Strommarkt, die aktuellen Planungen der Energiekonzerne und der wachsende Einfluss der erneuerbaren Energien bei allen Zukunftsplanungen sind Thema der Redebeiträge bei diesem Sonntagsspaziergang.

Herzliche Einladung!

Atomanlagen sofort stilllegen - regenerative und dezentrale Energiewende jetzt!

Veranstalter: Aktionbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim
Wilhelmstr. 45/1, 71638 Ludwigsburg, Tel. 07141 / 90 33 63


Bottled Life

Film: Bottled Life

Do, 07.11.2013, 20:00 Uhr, Arthaus Kinos, Allee, Heilbronn

Beklemmende und in keiner Weise verwässerte Analyse“ SonntagsZeitung

Wasser bringt so viel Gewinn wie sonst nur Drogenhandel (…) man kann kaum glauben, was man in bester Dokumentatfilm-Manier vor die Augen gesetzt bekommt.“ WAZ

Hierzulande müssen wir nur den Hahn aufdrehen und verfügen jederzeit über bestes Trinkwasser. Warum zahlen wir dennoch viel Geld für diese lebensnotwendige Ressource?

„Bottled Life“ deckt auf, wie Konzerne den Menschen ihr eigenes Wasser als teures Lifestyleprodukt verkaufen, indem sie sich weltweit den Zugriff auf wertvolle Quellen sichern.

Gegen die Privatisierung der Wasserversorgung kämpft aktuell das bisher größte europäische Bürgerbegehren right2water. Zeitgleich zum Kinostart wurden mehr als 1,8 Millionen Unterschriften der Protestbewegung an die Behörden übergeben.

Der Film wird in Heilbronn von attac in Zusammenarbeit mit den Arthaus Kinos gezeigt - unterstützt vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn.


Luftballon-Aktion

"Störfall-Simulation" - bundesweit gleichzeitige Luftballon-Aktion

Sa, 16.11.2013, am AKW Neckarwestheim und anderswo

Termin bitte vormerken - wir brauchen bereits Morgens viele HelferInnen - Details folgen.

 

 


Fukushima Live

Leben nach dem Super-GAU: Vortrag von Kazuhiko Kobayashi aus Japan

Sa, 30.11.2013, 17 Uhr, GenussWerkstatt, Rauchstraße 3, Heilbronn

Herr Kazuhiko Kobayashi aus Japan, der früher in Deutschland lebte, hat nach dem Super-GAU in Fukushima schon mehrere Vortragsreisen durch europäische Länder gemacht. Wir freuen uns sehr, dass es uns jetzt gelungen ist, ihn für einen Vortrag in Heilbronn zu gewinnen.

Erneut war Herr Kobayashi dieses Jahr in zahlreichen Orten in der Präfektur Fukushima. Gemeinsam mit einem deutschen Journalisten aus dem Wendland besuchte er Städte wie Kooriyama, Fukushima, Namie-cho, Soma, Minami-Soma, Iwaki usw. Er hat während dieser Reise in Japan zahlreiche Opfer und Zeitzeugen in Hiroshima und Fukushima interviewt, aber auch Ärzte, Wissenschaftler, Journalisten, Künstler usw. Als Augenzeuge berichtet er von der aktuellen Situation vor Ort.

weiterlesen

Eintritt: 4 € / ermäßigt 1 €


Energiewende-Demo

Bundesweite Großdemo: Sonne und Wind statt Fracking, Kohle und Atom!

Sa, 30.11.2013, 13 Uhr, Berlin

Die Energiewende ist eine riesige Chance, beim Klimaschutz ernst zu machen, Atomkraft abzuschalten, den Stromkonzernen den Stecker zu ziehen und für eine Energieversorgung in Bürgerhand zu sorgen. Genau deshalb setzen Eon, RWE, Vattenfall und Co. alles daran, dass eine neue Bundesregierung die Energiewende zurückdreht.

Damit dies nicht passiert, ist es an der Zeit, dass wir Bürger/innen uns wehren, auf die Straße gehen und die Energiewende gegen die Konzerne durchsetzen:

Jetzt müssen wir eine Energiewende in Bürgerhand durchsetzen. Gelingt dies, so kann es zum Vorbild für andere Staaten werden. Und zum hoffnungsvollen Signal an die Länder des Südens, die bisher unter den Folgen deutscher Energiepolitik zu leiden haben.

Mehr Infos hier: www.energiewende-demo.de

Wer will mit nach Berlin? Einfach melden: kontakt@energiewendeheilbronn.de

Den am selben Tag in Heilbronn stattfindenden Vortrag haben wir schon vor Monaten geplant. Ein Verschieben war aufgrund der eng getackteten Vortragsreise von Herrn Kobayashi leider nicht möglich.


Gravierende Probleme im Atomkraftwerk Neckarwestheim 

Politisch gewollt soll das Atomkraftwerk Neckarwestheim 2 noch bis 2022 weiter betrieben werden, obwohl es keinen Beitrag für die Versorgungssicherheit leistet. Vom 21.09. bis 12.10. war das Kraftwerk für die jährliche Revision (u.A. Brennelement-Wechsel) heruntergefahren.

Schon am 25.10. musste das Atomkraftwerk nun erneut wegen gravierenden Problem heruntergefahren werden:

Messungen im Primärkreislauf haben einen unnormalen Anstieg der Radioaktivität ergeben. Die EnBW vermutet ein undichtes Brennelement. Undichtigkeiten von Brennelementen können z.B. Ergebnis von hitze- oder korrosionsbedingten Verformungen der Brennelemente sein. Verformungen können sogar dazu führen, dass sich Brennelemente verklemmen.

Das Problem ist selbst aus Sicht der EnBW so gravierend, dass sie den Reaktor heruntergefahren haben, um die Sache zu prüfen und nach dem defekten Element zu suchen.

Das heißt, es wurde wohl, ebenso wie in der Revision, der Deckel des Reaktordruckbehälters geöffnet, mit entsprechender Radioaktivitätsfreigabe.

EnBW-Pressemitteilung:
http://www.enbw.com/unternehmen/presse/pressemitteilungen/presse-detailseite_45718.html

Problem 2:

Zwei! Ventile o.ä. im Frischdampfsystem des Sekundärkreislaufes haben nicht richtig funktioniert:

EnBW-Pressemitteilung:
http://www.enbw.com/unternehmen/presse/meldepflichtige-ereignisse/presse-detailseite_45632.html

Problem 3:

Am 24.10. gab es wieder eine Presseerklärung und eine Pflichtmeldung. Erst wenn man sie beide liest und vergleicht, erschließt sich was passiert ist. Dabei fällt die Diskrepanz auf, dass die Meldung von 24.10. datiert, es im Text nur heißt "Im derzeit für die Revision abgeschalteten Block II" - diese
Revision aber schon am 12.10. beendet war.
EnBW-Pressemitteilungen:
http://www.enbw.com/unternehmen/presse/meldepflichtige-ereignisse/presse-detailseite_44930.html
und
http://www.enbw.com/unternehmen/presse/pressemitteilungen/presse-detailseite_45831.html

Für mich liest es sich so:

  1. Im Laufe der Revision wurde eine Armatur in der Wasserversorgung des Kühlkreislaufes arretiert und damit außer Funktion gesetzt, um bestimmte Arbeiten vornehmen zu können.
  2. Diese Arretierung hätte zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Ende der Revision aufgehoben werden müssen, damit die Armatur wieder ihre Funktion bekommt. An dieser Stelle wurde geschlampt und die Aufhebung vergessen.
  3. Rechtzeitig vor Wiederanfahren des Reaktors am 12.10. wurde der Fehler wohl bemerkt und in Ordnung gebracht. Glück gehabt. Die Öffentlichkeit wurde nicht informiert.
  4. Die EnbW "hat den Befund fristgerecht der Aufsichtsbehörde gemeldet" und sich dann mit der Behörde bis zum 24.10. gestritten, ob die Sache überhaupt meldepflichtig sei (EnBW-Sprech: "über ... die Auslegung der Meldekriterien ... intensive Fachgespräche geführt").
  5. Am 24.10. wurde dann - mit mindestens 12 Tagen Verspätung - die Öffentlichkeit informiert. (EnBW-Sprech: "Einstufung des Befundes in die Kategorie E (Eilmeldung) ...")

Mein Vertrauen in die EnBW lässt sich kaum noch steigern...


Energiewende

Energiewende-Treffen

Unser 57. Energiewende-Treffen findet am Mittwoch, 13.11.2013 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 (Karte) statt.
Unsere Treffen finden normalerweise jeden 2. Mittwoch im Monat statt.

Jeder ist zu unserem Energiewende-Treffen herzlich eingeladen!

 


Energiewende-Bloghier lesen


Termine • Details zu den Terminen

So, 03.11.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
Do, 07.11.: Film: Bottled Life, Heilbronn
Mi, 13.11.: Energiewende-Treffen, Heilbronn
Sa, 16.11.: "Störfall-Simulation" - bundesweit gleichzeitige Luftballon-Aktion, Neckarwestheim
Di, 19.11.: EnerGeno-Treffen, Heilbronn
Sa, 30.11.: Leben nach dem Super-GAU: Vortrag von Kazuhiko Kobayashi aus Japan, Heilbronn
Sa, 30.11.: Bundesweite Großdemo: Sonne und Wind statt Fracking, Kohle und Atom!, Berlin
So, 01.12.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
Mi, 11.12.: Energiewende-Treffen, Heilbronn
Di, 17.12.: EnerGeno-Treffen
So, 09.03.: 3 Jahre Fukushima - Demo in Neckarwestheim


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).