2014-09-14 | Energiewende Heilbronn: Sa, 20.9. Film- und Kunstnacht • Energiewendetag BW • Globaler Aktionstag zum Klimagipfel

Newsletter vom 14.09.2014 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
Film- und Kunstnacht • Kazuhiko Kobayash in HN • Termine


Hallo,

Film- und Kunstnacht

Sa, 20.09.2014, 18 - 23 Uhr, Kleiner Deutschhof, Foyer der Volkshochschule, Deutschhofkeller, Heilbronn

Eintritt frei

Wir, das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn, leisten am 20. September 2014 den Heilbronner Beitrag zu den Energiewendetagen des Landes Baden-Württemberg und dem Globalen Aktionstag anlässlich des Klimagipfels in New-York.

Veranstalter: Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn, Bürgerforum für ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Heilbronn, Lokale Agenda 21, Rat für Klimaschutz, EnerGeno Heilbronn-Franken eG,  u.A.

Film- und Kunstnacht

18 Uhr | Kleiner Deutschhof | „Titanic Loop“
„What will you do tomorrow?“
Endstation Untergang: Gelegentlich verlassen Kapitäne das sinkende Schiff während die Bordkapelle noch spielt.
Aber: Wie verhalte ich mich selbst in einer derartigen Situation? Flüchten oder Standhalten? Dass unser blauer Planet womöglich kurz vor dem Kollaps steht, ist vielen klar, einige empfinden vielleicht sogar Verantwortlichkeit. Individuelle Verhaltensänderungen fallen dennoch schwer.
Die untergehende Titanic aus Autoreifen mit eingebautem Kino ist zugleich ein Bild für unsere Situation und ein Ort der Kommunikation, an dem aus einer fiktiven Zukunftsperspektive heraus (angenommen in 20 Jahren) eine Reflexion darüber stattfinden soll, wie ich mich angesichts der drohenden Katastrophe damals, d.h. 2014, verhalten habe. Damit eröffnet sich die Chance zu einem konkreten Schritt, zu einem individuellen Projekt bevor es soweit kommt: Jetzt ist Zeit zu handeln.
Enthüllung des partizipativen Kunstobjektes in Anwesenheit der Künstler Andreas Mayer-Brennenstuhl, Nürtingen und Christiane ten Hoevel, Berlin,TRANSITION ART PROJECTS.

18:30-23 Uhr | VHS-Foyer | Pausengespräche - Gesprächspausen
Zwischen den Filmen: Kinoatmosphäre mit nachhaltigen Snacks, gentechnikfreiem Popcorn, Bier, Biolimonade, Streuobstwiesenapfelsaft und nach dem Spätfilm vegane Klimasuppe.
Informationsstände zu Energiewende, Klimawandel und Nachhaltigkeit: Lokale Agenda 21 und Klimarat, EnerGeno Heilbronn-Franken eG, Aktionsbündis Energiewende Heilbronn, Weltladen, Frauenverband Courage, SoLaWi und Andere.

19-23 Uhr | Neben dem Foyer | Energiewende TV
Leben mit der Energiewende TV
Change - ein deutsches Energiemärchen (Trailer)
Energiewende und Klimaschutz konkret – am Beispiel anderer Städte

19 Uhr | Deutschhofkeller | Kino
„Weil ich länger lebe als du“ Kinder kämpfen für Ihre Welt
Ein Film von Henriette Bornkamm und Carl-A. Fechner
Die Geschichte von drei Kindern, die beschlossen haben sich nicht mehr auf die Erwachsenen zu verlassen. Mit unterschiedlichsten Projekten haben sie sich auf den Weg gemacht, um sich ihren Traum von einer besseren Welt zu erfüllen. Allen voran der 16- jährige Felix der sich mit seiner Initiative Plant for the Planet gegen den Klimawandel einsetzt.

20:30 Uhr | Deutschhofkeller | Kino
„Leben mit der Energiewende 2“ 100% Regenerativ
Regie: Frank Farenski, Kamera: Felix Peschko
Ein Film, der für die Energiewende Mut macht und Widerstände dagegen aufzeigt.Der neue Kinofilm zeigt gegen alle Propaganda von Medien, Politik und der konservativen Energiewirtschaft, dass eine Versorgung zu 100% mit regenerativer Energie möglich ist. Fundiert, informativ und dabei spannend beleuchtet Farenski Lösungen für Bürger und Unternehmen.


Fukushima 2014 Live - Die Flüchtlinge aus Fukushima und ihr Leben

So, 26.10.2014, 18:00 Uhr, Café GenussWerkstatt, Rauchstraße 3, Heilbronn

3 Jahre nach der Atomkatastrophe berichtet Kazuhiko Kobayashi aus Tokio über die aktuelle Lage im verseuchten japanischen Distrikt und über das Schicksal der Flüchtlinge.

Herr Kobayashi hat bereits letztes Jahr einen bewegenden Vortrag in Heilbronn gehalten. Da die Veranstaltung ausverkauft war freuen wir uns, dass es uns gelungen ist ihn erneut hierher einzuladen.

Eintritt: 4 Euro / ermäßigt 1 Euro - und Spendensammlung.

Einen Tag vorher wird Herr Kobayashi im Rahmen seiner Vortragsreise nach Stuttgart kommen: Sa, 25.10.2014, 20:00 Uhr, Bürgerzentrum West (Veranstalter: IPPNW Stuttgart und Evangelische Mission Solidarität).


Für unsere Aktionen und unsere kontinuierliche Arbeit sind wir auf Spenden angewiesen.
Wir freuen uns über jeden Unterstützung - und besonders auch über die monatlich auf unserem Konto eingehenden Spenden!

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
BLZ 604 91 430
Kontonummer 47 17 90 001


Energiewende-Bloghier lesen


Termine • Details zu den Terminen

Di, 16.09.: EnerGeno-Treffen, Heilbronn
Sa, 20.09.: Film- und Kunstnacht, Heilbronn
So, 08.10.: Energiewende-Treffen, Heilbronn
Di, 21.10.: EnerGeno-Treffen, Heilbronn
Sa, 25.10.: Vortrag von Kazuhiko Kobayashi - Fukushima 2014 Live, Stuttgart
So, 26.10.: Vortrag von Kazuhiko Kobayashi - Fukushima 2014 Live, Heilbronn
 


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unseren Aktivitäten

Sonnige Grüße

Monika vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).