2015-11-03 | "Wir sind dann mal raus", Rückblick und Ausblick

Newsletter vom 3.11.2015 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:

"Wir sind dann mal raus" BIs verlassen Infokomission • Rückblick auf den Monat der Energiewende in Heilbronn • Ausblick: Franz Alt und Klimagipfel • In eigener Sache • Termine


Bürgerinitiativen verlassen die Infokommission

Die BBMN-Initiativen ziehen Bilanz und stehen nicht weiter als Feigenblatt zur Verfügung
Abschalten ist das entscheidende Ziel – die Infokommission stützt den AKW-Weiterbetrieb.


2012 startet das Projekt Infokommission: Vertreter der Region sollten Infos zum Betrieb des AKWs in Neckarwestheim aus erster Hand bekommen, nämlich von Atom-Aufsicht und EnBW. Einen Erfolg schafften die im Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar (BBMN) zusammengeschlossenen Bürgerinitiativen in der ersten Sitzung: Mit der Verdopplung ihrer Sitze auf zwei stiegen die Bürger auf: von einer Randgruppe zur etwas größeren Randgruppe.

Immerhin gelang es dem kleinen Team des BBMN gemeinsam mit dem Vertreter des BUND, wichtige Themen auf die Tagesordnung der Kommission zu bringen: AKW-Krebs bei Kindern, der löchrige Untergrund unter dem AKW, die Abgabe von Tritium in den Neckar, die Farce des Katastrophenschutzes, die Gefahren des Kühlwasserversagens und vieles mehr.
Trotzdem wirkten manche Sitzungen wie Kaffeefahrten, in denen Schund als modern, sicher und fehlerfrei angepriesen wurde. Kommentare und Fragen der mit 12 von 17 Sitzen weit überrepräsentierten Politiker und Amtsträger waren kaum der Rede wert. Alle Vorschläge zur Verbesserung der Bürgerbeteiligung wurden abgeschmettert.
Und letztlich bestätigte sich immer mehr der anfängliche Verdacht: Zur Sicherheit der Atomanlagen wird die Kommission überhaupt nichts beitragen, sondern nur immer neue, vermeintliche Rechtfertigungen für den Weiterbetrieb des GKN II liefern.Deshalb entschied der BBMN, für diesen schädlichen Zweck nicht länger als Feigenblatt zur Verfügung zu stehen. Der Ausstieg aus der Kommission wurde dann am Montag 26.10.15 mit einer Kundgebung vor der Halle vollzogen.

Hintergrund  



Rückblick: Monat der Energiewende In Heilbronn

Exkursionen, Kongress, Ausstellung und Konzert

Der Monat September stand für uns ganz im Zeichen der Energiewende.
Unter dem Dach des "Bürgerforums für ein nachhaltiges, zukunftsfähiges Heilbronn" gab es ein buntes und abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen, Informieren, Diskutieren, Lernen und Hören.

Die  Veranstaltungen waren Teil der Energiewendetage Baden-Württemberg.
Das waren die Veranstalter: Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn, EnerGeno Heilbronn-Franken, Lokale Agenda 21 / Rat für Klimaschutz, Stadt Heilbronn, VDI Neckargruppe, IHK Heilbronn.
 

Am 5.9. startete der Aktionsmonat mit der Roadshow 50-80-90, der Kampagne zur Energiewende in BW an der Kilianskirche und mit unseren Infoständen.
Mit einer Pressemitteilung nahmen das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn und der BUND, Regionalverband Heilbronn-Franken die Veranstaltung zum Anlass, mehr Klimaschutz in der Stadt zu fordern. die Heilbronner Stimme titelte  "Klimaschutz soll Chefsache werden". Wir sind gespannt,ob und wie unsere Forderungen bei der Stadt Gehör finden. mehr

Exkursion: EnFa - Die Energiefabrik in Neuenstadt & in den Harthäuser Wald
Am Samstag dem 12.9. besichtigte eine Busladung Energiewende-Interessierter die  energieautonome "Energiefabrik" der Firma Widmann in Neuenstadt. mehr

Sonnentour zur neuen Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Kirchardt
Unsere Bürger-Energie-Genossenschaft EnerGeno Heilbronn-Franken eG feierte am Sonntag dem 20.9. direkt an der neuesten und größten Photovoltaik-Anlage in Kirchardt. mehr

Öffentlicher Energiewendekongress
Am Mittwoch dem 23.09. ging es auf dem Campus am Europaplatz der Hochschule Heilbronn um die „Zukunft des Energiestandortes Heilbronn-Franken konkret“.
Eingeladen hatte das  „Bürgerforum für ein nachhaltiges, zukunftsfähiges Heilbronn“ mehr

Tschernobyl-Benefizkonzert mit dem weißrussischen Ensemble Kressiva
Mit wunderbaren Weisen verzauberte zum Abschluss des Energiewendemonats das vierköpfige Ensemble "Kressiva" die Zuhörer in der Nikolaikirche in Heilbronn. Die Gruppe mit zwei Sängern, einer Sängerin und einem virtuosen Gitarristen bot weißrussische Folklore, russische Romanzen und sakrale Lieder in Trachten mit Kornblumen-Motiven auf hohem Niveau.mehr

Außerdem war eine Woche lang in der Nikolaikirche eine Ausstellung mit Fotos aus Tschernobyl und mit Informationstafeln zur Tschernobyl-Katastrophe und ihren Folgen zu sehen, veranstaltet von den Grünen und der Nikolaigemeinde. 


Ausblick

Vom 30. November bis 11. Dezember wird die UN-Klimakonferenz in Paris 2015 stattfinden. Dort soll als Nachfolgevertrag für das Kyoto-Protokoll ein neues Abkommen mit hoffentlich verbindlichen Klimazielen für alle 194 Mitgliedsstaaten der UN-Klimarahmenkonvention vereinbart werden.

Aber: Klimaschutz ist eine Aufgabe für uns alle. Was muss bei uns vor Ort passieren, damit die Klimaerwärmung in noch verträglichen Grenzen gehalten werden kann?
Wir wollen deshalb noch vor dem Weltklimatreffen in Paris ein Zeichen setzen und laden zum "Ersten öffentlichen Klimagipfel mit Bürgerbeteiligung in Heilbronn" ein.
Wann, wo und vor allem - was wir da ganz genau geplant haben-  erfahrt ihr hier Kürze. 

Und: Ebenfalls im Vorfeld der Klimakonferenz hat die BI AntiAtom Ludwigsburg den bekannten Journalisten und Buchautor Franz Alt zu einem Vortrag mit Diskussion eingeladen: Sind wir noch zu retten? Klimawandel und Energiewende.
Franz Alt ist mit seinem Informationsportal „Sonnenseite.com“ und zahlreichen Büchern einer der kenntnisreichsten Mitdenker und Mitstreiter für die Gestaltung der Energiewende. Auch zum Thema Klimawandel ist er bestens informiert. Niemand kann mehr ernsthaft die Veränderung des Weltklimas leugnen, aber wie sieht es genauer aus? Sind wir dem ausgeliefert, oder können wir handeln? Wie weit ist es mit der Energiewende? „Die derzeit lebenden Menschen sind die ersten, die die Auswirkungen des Klimawandels spüren und die letzten, die ihn noch verhindern können," so hieß es auf einer Demonstration in New York.

Mitveranstalter sind diesmal die Solarinitiative Ludwigsburg und der BUND Kreisverband Ludwigsburg

Franz Alt | Di 10.11.2015 | 19 Uhr | Staatsarchiv Ludwigsburg | Arsenalplatz 3 | Eintritt frei

 


In eigener Sache

Wolfram Scheffbuch hat nach 17 Jahren leidenschaftlichem Engagements an der Spitze des BBMN das Amt des 1. Vorsitzenden und seine weiteren Aufgaben weitergegeben und wird im BBMN künftig ohne Ämter weiter aktiv sein.
Sein Ziel, dass zumindest ein Block des Neckarwestheimer Atomkraftwerkes vorzeitig abgeschaltet werde, hat sich bereits erfüllt: “Jetzt dürfen andere ran.“ 
Er selber freut sich nun, wieder mehr Zeit für seine anderen Engagements und für private Interessen zu haben. Mit großem Dank, viel Beifall und originellen Geschenken wurde Wolfram im Rahmen der BBMN-Jahreshauptversammlung im Juni verabschiedet.
Das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn dankt Wolfram Scheffbuch für die gute Integration des Bündnisses in den BBMN  und für die qualifizierte und freundschaftliche Zusammenarbeit in den vergangenen 6 Jahren. Er war sogar Mit-Ideengeber für die Gründung unseres Aktionsbündnisses gewesen. Als Scheffbuchs Nachfolger wurde Albrecht Klumpp aus Großbottwar gewählt, ebenfalls langjährig im BBMN aktiv. Albrecht Klumpp wird die von Wolfram Scheffbuch eingeleitete Fokussierung des BBMN auf seine wichtige Funktion als Dachverband fortsetzen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, denn es gibt noch viel zu tun: AKWs Abschalten jetzt!
 


Wir arbeiten alle ehrenamtlich - aber für unsere Aktionen und unsere kontinuierliche Arbeit sind wir auf eure Spenden angewiesen.

Wir freuen uns über jede Unterstützung - und besonders auch über die monatlich auf unserem Konto eingehenden Spenden!

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
IBAN DE04 6049 1430 0471 7900 01
BIC GENODES1VBB


Energiewende-Bloghier lesen


Termine • Details zu den Terminen

• Di 03.11. EnerGeno-Treffen, Heilbronn
• Di 10.11. Franz Alt , Staatsarchiv Ludwigsburg
• Mi 11.11. Energiewendetreffen, Heilbronn
• Di 17.11. Lesung Bartle & Reicherter, HN Nikolaikirche

 


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unseren Aktivitäten

Sonnige Grüße

Monika vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn