2017-01-19 | Energiewende Heilbronn: Samstag startet Infowelle • Neckar castorfrei!

Newsletter vom 19.01.2017 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleiten • in diesem Newsletter:

21.01. Neckar Castorfrei! • Termine


Hallo,

die EnBW plant voraussichtlich dieses Frühjahr die ersten 3 von 15 Castorbehältern mit hochradioaktivem Atommüll per Schiff von Obrigheim nach Neckarwestheim zu verfrachten. Der Transport auf dem Neckar in  „unsinkbaren“ (Zitat EnBW!) Schiffen soll an dicht besiedelten Wohngebieten vorbeiführen, nur um in Neckarwestheim den hochradioaktiven Müll in einem Tunnel im Steinbruch abzustellen. Dabei muss der poröse Untergrund unter dem Steinbruch schon seit längerer Zeit mit Beton stabilisiert werden, damit der Kühlturm des AKWs nicht einsinkt.

Für die EnBW ist die Atommüllverschiebung offenbar die billigste Lösung, so dass auch die unkalkulierbaren Risiken eines Schiffstransportes in Kauf genommen werden.

Schon Ende letzten Jahres haben wir ein Bündnis mit mehreren anderen örtlichen Bürgerinitiativen und Umweltschutzorganisationen gegründet, mit dem wir Proteste gegen diese unsinnigen und gefährlichen Transporte vorbereiten.

Diesen Samstag: Auftakt Info-Welle

Wir starten am Samstag, den 21. Januar mit einer „Info-Welle“ in den betroffenen Gemeinden vor Ort, um die Anwohner*innen auf die gefährliche Fracht aufmerksam zu machen. Umweltminister Untersteller muss seine CASTOR-Transporte absagen!

Dafür benötigen wir deine Mithilfe, komm zu den Aktionen und Infoständen, mach mit und verteile Flugblätter, zieh unser Castormodell oder verkleide dich als Castor. Je mehr wir werden, desto beeindruckender ist unsere Außenwirkung.

Wir starten am
Samstag, den 21. Januar um 9:30 Uhr
am Bahnhofsplatz in Kirchheim am Neckar

Oder du kommst zu unseren weiteren Aktionsorten am Samstag:

Neckar castorfrei!


Weitere Termine

Am selben Tag findet in Buchen eine von der Bürgerinitiative gegen Müllgeschäfte (BIGMÜG) organisierte Demo gegen radioaktiven Bauschutt auf Mülldeponien statt. Treffpunkt ist die Buchener Fußgängerzone um 11 Uhr.

Weitere Orte der „Info-Welle“ werden an folgenden Terminen angesteuert:

Weitere Orte der „Info-Welle“ werden an folgenden Terminen angesteuert:

Facebookseite: https://www.facebook.com/NeckarXCastor
21.1.2017: https://www.facebook.com/events/1056299644516021/
Twitter: https://twitter.com/NeckarXCastor

Für Fragen ist die Kampagne unter nix-ahoi@neckar-castorfrei.de erreichbar.

Materialien / Homepage

Wenn ihr bei euch vor Ort Plakate aufhängen oder Flugblätter auslegen könnt, dann bestellt diese bitte auf unserer Webseite. Dort könnt ihr alles Wissenswerte auch nachlesen:

www.neckar-castorfrei.de

Newsletter

Aktuelles erfahrt ihr in unserem Kampagnen-Newsletter, für den ihr euch hier anmelden könnt.

Spenden

Unsere Kampagne kostet Geld. Wir sind auf Spenden angewiesen, fragt doch euren lokalen Biobetrieb, eure Energiegenossenschaft oder Bioladen, ob sie nicht etwas beisteuern können, während ihr dort unsere Flugblätter und Plakate verteilt.

Protest kostet viel Geld. Wir freuen uns über Spenden auf unser momentan ziemlich leeres Energiewende-HN-Konto:

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
IBAN DE04 6049 1430 0471 7900 01
BIC GENODES1VBB

Spenden mit diesem Stichwort kommen direkt der Arbeit des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.

Vielen Dank!


Energiewende-Bloghier lesen


Termine • Details zu den Terminen

• Sa 21.01.2017, NeckarCastorfrei Start der Infowelle
• So 04.03.2017, Anti-Atom-Frühjahrsdemo, Heilbronn


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unseren Aktivitäten

Sonnige Grüße

Monika und Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).