2017-02-16 | Energiewende Heilbronn: Sa 18.2. Infowelle Teil 4 • Sa 4.3. Demo Heilbronn

Newsletter vom 16.02.2017 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleiten • in diesem Newsletter:

04.02. Neckar Castorfrei! • Termine


Hallo,

diesen Samstag nähert sich unsere Infowelle Obrigheim. Daher zitieren wir hier unsere FreundInnen von der Initiative Atomerbe Obrigheim. Auch in Obrigheim und Umgebung regt sich Protest gegen die unnötigen und sinnlosen CASTOR-Transporte:

"Die EnBW plant, die abgebrannten hochradioaktiven Brennelemente aus dem AKW Obrigheim nach Neckarwestheim zu verfrachten; das ist schon länger bekannt. Es soll auf dem Neckar per Schiff in mindestens 5 Transportfahrten geschehen. Dass Castor-Transporte gefährlich und prinzipiell verboten sind, ist ebenfalls bekannt. Einen solchen Transport auf einem Binnengewässer mit seinen besonderen Gefahren hat es in Deutschland noch nicht gegeben.

Ein Bündnis von Anti-Atom-Gruppen protestiert unter dem Motto „Neckar castorfrei“ gegen diesen Transport und generell gegen Atomtransporte.  Mit einer „Infowelle“, die in Kirchheim begonnen und bereits 10 Orte am Neckar besucht hat, informiert es die Gemeinden an der betroffenen Neckarstrecke.

Am Samstag, 18. Februar bewegt sich die „Infowelle“ mit einem gelben Castor-Modell auf Obrigheim zu:

ab 10:00 Uhr: Bad Rappenau, Kirchplatz (am Rathaus)
ab 11:30 Uhr: Bad Rappenau-Heinsheim, Lindenplatz (am ehem. Rathaus)
ab 13:00 Uhr: Neckarzimmern, Rathausplatz
ab 14:30 Uhr: Haßmersheim, Rathaus-Vorplatz"


Neckar CastorfreiJetzt sind es nur noch gut zwei Wochen bis zur großen Demo in Heilbronn!

Große Banner für die Werbung an der Neckartalstraße sind im Druck und kleine Quietscheentchen auf dem Weg nach Heilbronn. Die werden wir verspenden. Bis du dabei?

Bitte informiere auch Freunde und Bekannte! Flyer gibt es im BUND-Büro (dort befindet sich auch das Kampagnen-Büro vom Bündnis Neckar Castorfrei), Lixstraße 8, Heilbronn oder kostenlos hier online bestellen.


Spenden

Protest kostet viel Geld. Wir freuen uns über Spenden auf unser Energiewende-HN-Konto:

Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
Stichwort „Energiewende Heilbronn“
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
IBAN DE04 6049 1430 0471 7900 01
BIC GENODES1VBB

Spenden mit diesem Stichwort kommen direkt der Arbeit des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.

Vielen Dank!


Energiewende-Bloghier lesen


Termine • Details zu den Terminen

• Sa 18.02.2017, NeckarCastorfrei Teil vier der Infowelle
• Sa 04.03.2017, Anti-Atom-Frühjahrsdemo, Heilbronn


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unseren Aktivitäten

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).