Klimaschutzfreie Stadt Heilbronn??

OB Himmelsbach sagte vor einigen Wochen in einem Zeitunginterview: "Ich hatte eigentlich vor, ein Klimaschutzkonzept vorzulegen. Nun kann ich mir das nicht leisten."

Das Klimaschutzkonzept der Stadt war ins Stocken geraten (siehe Pressemitteilung). Doch nun gibt es erste positive Meldungen:
Am 20.10.09 traf sich das Aktionsbündnis Energiewende mit Vertretern der Heilbronner Gemeinderatsfraktionen zum "Klimatreffpunkt".
Die Stadt Heilbronn wurde kürzlich Partner von www.CO2online.de bei "Klima sucht Schutz - eine Kampagne gefördert vom Bundesumweltministerium". Sie bietet sowohl Gutscheine für kostenlose Heizgutachten an als auch eine ganze Palette von Online-Energiespar-Ratgebern.
Wir empfehlen, diese Angebote intensiv zu nutzen.


Presse-Information von BUND und Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
Heilbronn, 14.09.2009

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Regionalverband Heilbronn-Franken, und das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn fordern Stadtverwaltung und Gemeinderat von Heilbronn auf, das beschlossene Klimaschutz¬konzept trotz Sparmaßnahmen weiter zu planen und durchzuführen.

Klimaschutz ist nach Auffassung der Umweltschützer kein Luxus, der je nach Kassenlage durchgeführt werden kann oder auch nicht, sondern eine elementare Notwendigkeit für die Lebensqualität unserer Kinder und Enkel.

„Wenn Oberbürgermeister Himmelsbach das Klimaschutzkonzept jetzt den Sparzwängen opfern will, verhält er sich pfennigklug und talerdumm“, hält Gudrun Frank, Vorsitzende des BUND-Regionalverbands, dem Oberbürgermeister vor. Sie weist darauf hin, dass gerade beim Handlungsfeld Stadt erhebliche Energiesparpotentiale vorhanden sind,  deren Realisierung zwar zunächst Kosten verursacht, aber mittelfristig nicht nur klimaschädliche Emissionen, sondern auch städtische Ausgaben einsparen wird.

Ingeborg Jähne vom Aktionsbündnis Energiewende weist darauf hin, dass die Umsetzung eines städtischen Klimaschutzkonzepts auch einen Beitrag zur Förderung der regionalen Wirtschaft bedeutet: „Im Gegensatz zu den Ausgaben für Benzin, Öl und Gas landet das Geld für energetische Gebäudesanierungen, für Solaranlagen oder für die Verbesserung des Stadtbahnangebots nicht in Saudi-Arabien oder Russland, sondern bleibt im regionalen Wirtschaftskreislauf, insbesondere beim Mittelstand“.

BUND und Aktionsbündnis Energiewende erinnern daran, dass das Klimaschutzkonzept die Umsetzung der Klimaschutzziele, zu denen sich Deutschland und die EU international verpflichtet haben, auf kommunaler Ebene zum Ziel hat. „Klimakanzlerin und Umweltminister können die Klimaschutzziele nicht allein einhalten, wenn Städte und Gemeinden sie im Stich lassen“, so Gudrun Frank und Ingeborg Jähne.

Adresse für Rückfragen:
BUND-Geschäftsstelle Heilbronn
Lixstraße 8
74072 Heilbronn
Tel. 07131/772058
Fax 07131/772059

Veröffentlichung in der Heilbronner Stimme vom 15.09.2009