Will Merkel Laufzeit von Alt-AKW um 3 Monate verlängern?

Kommentar vom 15.03.2011

In vielen Pressemeldungen und Kommentaren bleibt unklar, ob alle Alt-AKW wirklich bzw. für wie lange abgeschaltet werden.

Rechtlich sieht es so aus:

  1. Entweder die Laufzeitverlängerung wird formal aufgehoben. Dann wäre z.B. GKW Block 1 seit einigen Wochen ohne Betriebserlaubnis gelaufen und könnte nie wieder eine Betriebserlaubnis erhalten.
    Bisher hat die Regierung aber offensichtlich diesen Schritt nicht vor, sondern will erst in 3 Monaten (also nach der Wahl) entscheiden.

    Also bleibt Möglichkeit
     
  2. man vereinbart mit den Energiekonzernen eine quasi freiwillige Betriebsunterbrechung von 3 Monaten. Dann bleibt aber die "Reststrommenge" erhalten und würde nur zeitlich nach hinten verschoben. Damit bewirkt das "Moratorium" automatisch eine LaufzeitVERLÄNGERUNG um noch mal mindestens 3 Monate!

Damit kommen sie nicht durch!