„Was wir für eine Grenze hielten, stellte sich als Horizont heraus.“

Wir trauern um Gudrun Frank

Unsere liebe und engagierte Mitstreiterin und Mitbegründerin unseres Aktionsbündnisses, Gudrun Frank, ist in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar in ihrer neuen Wahlheimat im Westerwald für immer von uns gegangen. Möge sie in der ewigen Heimat gut behütet sein und ihren Frieden finden.

Im Februar 2009 hat Gudrun unser Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn mitbegründet. Visionär hatte sie schon damals das Wort „Energiewende-“ statt Anti-Atom-Bündnis vorgeschlagen.

Tatkräftig, mutig und mit Leidenschaft hat sie mit uns am großen Ziel gearbeitet 100% erneuerbare Energien in der Region zu erreichen. Dafür war ihr keine Idee  zu bunt oder zu verrückt, wie zum Beispiel das Riesen- Banner „Mit Vernunft in die Zukunft“ bei der Weindorferöffnung vom Kiliansturm herabzulassen.

Als große Netzwerkerin wusste sie immer die richtigen Kontakte zu knüpfen. So hat sie auch maßgeblich unsere  Bürger-Energie-Genossenschaft EnerGeno mit aus der Taufe gehoben.

Ihre größte Leidenschaft aber galt dem BUND, wo sie viele Jahre lang ehrenamtlich  und erfolgreich als Regionalvorsitzende des Regionalverbandes Heilbronn-Franken tätig war. Der Weltgarten war nur eines ihrer vielen beeindruckenden Projekte. Außerdem gründete und leitete sie die Nordheimer BUND Ortsgruppe und hat das Heilbronner Bündnis gegen S 21 und den damaligen Schwabenstreich in Heilbronn mitinitiiert.

Nach ihrem Wegzug aus Heilbronn hatte sie eine neue Aufgabe und Herausforderung in der Transition-Town-Bewegung „Westerwald im Wandel“ gefunden.

„Kommt wir sitzen noch ein bisschen zusammen“., das hat Gudrun oft nach unseren Aktionen gesagt. Der freundschaftliche und herzliche Umgang miteinander war ihr immer sehr wichtig. So wird sie mit ihrem Geist in unserer Gruppe auch weiterleben.
Danke liebe Gudrun, dass du unsere Freundin warst.