Wir zahlen nicht für Euren Müll - keine "Bad Bank" für AKW

Straßenaktion gegen Atomkonzern-Pläne in Heilbronn am Dienstag 17.6.2014 im Rahmen der bundesweiten Bad-Bank-Aktionswoche von .ausgestrahlt

Aktivisten von BUND und Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn trugen am Dienstag, dem 17. Juni eine alte Gartenbank oder auch -"Bad Bank" genannt - zusammen mit einem alten, zerbeulten – allerdings leeren – Atom-Müll-Fass vom Energiestandort der EnBW in der Heilbronner Weipertstraße quer durch die Heilbronner Innenstadt zum Kiliansplatz, um sie dort symbolisch der "öffentlichen Hand" zu übergeben.

Wie vermutet, beteiligten sich an dem kleinen Straßenumzug auch die Vertreter der großen Stromkonzerne E.on, RWE und EnBW. Spannend war es bis zum Schluss, ob der ehemalige Bundeswirtschaftsminister und Eon-Manager Werner Müller, in seiner Rolle als Vermittler, Frau Merkel überreden konnte auf der Bank Platz zu nehmen.

Skandiert wurde die Aktion von den Zuschauern mit „wir zahlen nicht für euren Müll“- Rufen. Außerdem wurden Unterschriften gegen die Pläne der Atomkonzerne gesammelt, die Kosten für Rückbau und Entsorgung ihrer Atomkraftwerke, die über ihre - voraussichtlich viel zu niedrigen - Rückstellungen hinausgehen, auf die Steuerzahler abzuwälzen.

Hintergrundinformationen bei .ausgestrahlt