Quelle: Verkehrswende Heilbronn
„Schöne“ neue Allee. So die Darstellung die uns Bürgern von der neuen Allee vermittelt wird.
Auffällig: Kaum ein Automobil unterwegs, es ist sonnig und grün.
Ein lauschiges Plätzchen? Da lässt man sich doch gern am Rande (!) auf einen Kaffee nieder oder verweilt zu einem netten Plausch? …
Moment! Wieso am Rande? Wem gehört denn die Stadt?
Die Stadtplaner rechnen mit einer enormen Verkehrszunahme in den nächsten Jahren. Als Reaktion werden die Straßen ausgebaut, damit der Verkehr ungehindert nach Heilbronn hineingeleitet wird. Stau, Lärm- und Schadstoffbelastung werden enorm ansteigen! Schon in den 70ern – Die Bürger an den Rand gedrängt und die Innenstadt mit Autos geflutet!
Das soll gemütlich sein? Das soll unsere Lebensqualität sein?
Ein Bild aus den 90ern verdeutlicht, dass keineswegs, wie ganz oben dargestellt, nur vereinzelte Automobile auf der Allee fahren werden. Mittlerweile ist der Verkehr deutlich angewachsen – und er wird noch weiter ansteigen.
Man kann sich leicht die unten dargestellte Autoschlange auch im obersten Bild vorstellen. Das wäre aber immer noch zu wenig! Nichts ist mit lauschigem Plätzchen und einem Plausch in angenehmer Atmosphäre. Und wer will in dem Dreck und Lärm auch noch Einkaufen? Ist das anregend?
Doch es kann auch anders sein. Gleichberechtigung für Fußgänger, Fahrrad und Auto (Neu-Deutsch: „Shared Space“). Wir wollen unsere Stadt zurück!
Entwurf: Raumstadt-Architektur
So könnte eine Allee mit Lebensqualität für uns Bürger wieder aussehen. Die Innenstadt gehört uns Menschen!
Die Planungen sind nicht final. Wir haben es in der Hand uns unsere Stadt zurückzuholen! Dass das möglich ist, machen uns andere, innovative Städte vor! Das können wir schon lange! Wenn nicht sogar besser!
Das Aktionsbündnis Verkehrswende Helbron trifft sich am Mo, 04.07.2011, 19:00 – 21:00 Uhr im VHS-Foyer, Kirchbrunnenstraße 12, Heilbronn