Die „Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“ wurde im vergangenen Jahr über ein Video auf YouTube, auf einen Anti-Atom-Flash-Mob der Grünen Jugend Hohenlohe auf dem Heilbronner Kiliansplatz, aufmerksam. Diese Aktion unterstützte das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn mit Atommüllfässern, weißen Strahlenschutzanzügen, Absperrbändern und ein paar Statisten.
Im vergangenen Jahr wurden wir vom Museum angefragt, ob wir für die Dauer von 2 Jahren unsere Protestausstattung für die Ausstellung „Mit 17…Jung sein in Deutschland“ zur Verfügung stellen würden. Am 6. April wurde deshalb eines unserer Atommüllfässer, nebst anderer Ausrüstungsgegenstände (allerdings ohne die Statisten ;-)) von einem Spezial-Museums-Transporter in Heilbronn abgeholt, nach Bonn transportiert und im Haus der Geschichte aufgestellt. In dem offiziellen Museumstrailer zur Ausstellung kann man bei Min 2:28 sogar einen kurzen Blick erhaschen.
Bei der Ausstellung in Bonn wird auch das Flash-Mob-Video der Grünen Jugend abgespielt. Einen kleinen Film der Energiewende HN vom Flash-Mob ist hier zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=Fvz_GAyEJh8
Auch stimmt berichtete über den Flash-Mob.