2010-02-27 | Energiewende Heilbronn: 1 Jahr "Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn"

Newsletter vom 27.02.2010 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

In diesem Newsletter:
• 1 Jahr "Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn" • Genossenschaftsgründung • Noch 22 Tage: Anti-Atom-Kundgebung "ENDLICH ABSCHALTEN" • Termine •
 

Hallo,

Um die  Heilbronner Anti-Atom-Bewegung wieder zu beleben,
will eine Gruppe Aktiver den Film „URANIUM – IS IT A COUNTRY“
der Initiative STRAHLENDES KLIMA einem möglichst großen
Publikum zeigen. Das erste Vorbereitungstreffen dazu, findet
am Sonntag 22.02.2009 um 16:30 Uhr in der Zigarre (K2acht),
Weststraße 28 in Heilbronn beim Hauptbahnhof statt.

So haben wir vor einem Jahr zu unserem ersten Treffen eingeladen - gekommen sind 4 Heilbronner.

Dass daraus so ein aufregendes, ausgefülltes, spannendes und leidenschaftliches Energiewendejahr werden würde, dem sich mittlerweile so viele engagierte und kreative Menschen angeschlossen haben – wer hätte das geahnt! ;-)

Schon einen Monat und einen ausverkauften Kinosaal später waren wir 15 und das "Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn" war geboren. Inzwischen unterstützen uns 8 Bündnispartnern und vielen weitere aktive Mitstreiter und Sympathisanten.

Bündnispartner

Manchmal löst ein kleiner ins Wasser geworfener Stein eine mächtige Welle aus.

 • News-ArchivPresse-ArchivTermin-ArchivNewsletter-Archiv

 


 

Nach einem halben Jahr Planung und Vorbereitung freuen wir uns sehr, dass es jetzt konkret wird:

EnerGeno Heilbronn-Franken (eG)
wird sie heißen, und
"Neue Energie für alle"
wird der Slogan der von uns initiierten Bürger-Energie-Genossenschaft sein.

Am Samstag, 06.03.2010 findet die Gründungsversammlung der EnerGeno Heilbronn-Franken eG um 18:00 Uhr in Heilbronn, Harmonie Gaststätte Raum Merian statt. Die Einladung, der Satzungsentwurf und eine Konzeptbeschreibung kann auf unserer Webseite heruntergeladen werden. Wer an diesem Termin verhindert ist, kann einen Vertreter mit dieser Vollmacht beauftragen.

Alle interessierten Bürger/innen sind herzlich eingeladen!

 


Energiewende

Noch 22 Tage:

Endlich Abschalten!

21. März 2010, dezentrale Auftaktkundgebungen und Anti-Atom-Frühlingsfest am AKW Neckarwestheim um 14 Uhr

Innerhalb kürzester Zeit haben bislang 33 Unterstützer-Organisationen den Aufruf unterzeichnet - von den großen Naturschutzverbänden über die Oppositionsparteien bis zur ako (Arbeitsgemeinschaft katholischer Organisationen und Verbände Diözese Rottenburg-Stuttgart). Zehntausende Flyer und Plakate wurden gedruckt und die Planungen für viele dezentrale Auftaktveranstaltungen laufen auf Hochtouren. Die Logistikplanungen für die große Mitmachaktion mit dem längsten Anti-Atom-Banner der Welt haben begonnen und das bunte Rahmenprogramm wächst.

Beim Anti-Atom-Frühlingsfest am Atomkraftwerk spielt u.A. die Neckarwestheimer Punkrockband "Glyzerin" zur Begrüßung und der BUND Bundesvorsitzende Prof. Dr. Hubert Weiger wird der Hauptredner sein.

Jetzt ist bist du gefragt: Informiere deine Freunde und Bekannte, organisiere bei dir vor Ort eine Auftaktaktion, verteile Flyer und klebe Plakate (liegen abholbereit im BUND-Büro, Lixstraße 8), leite den Aufruf per eMail weiter und trage dich in die "Ich bin dabei"-Liste auf endlich-abschalten.de ein!

Statt Abhängigkeit und Konzernmacht wollen wir Entwicklung, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Keine faulen Kompromisse - Energiewende jetzt! (Aufruf)


Weitere Termine:
28.02.Sonntagsspaziergang am AKW Obrigheim03.03.: Ha(l)b-Acht-Kirche - Vortrag von Dr. Peter Kosack03.03.: Franz Untersteller MdL, Harmonie-Gaststätte04.03.Treffpunkt Anti-Atom, Besigheim 07.03.: "Frühlingserwachen" Sonntagsspaziergang zum GKN 21.03.: Endlich Abschalten!15.04.: Die 4. Revolution
Alle Details zu den Terminen wie immer auf Energiewende-HN.de

 


Energiewende

Am 3.3., 19:30 Uhr kommt Dr. Peter Kosack von der TU Kaiserslautern zu einem spannenden Vortrag in die Nikolaikirche. In der Veranstaltungsreihe Ha(l)b-Acht-Kirche geht es dann um das Thema "E wie Energie: einsparen – effizient einsetzen – erneuerbare Energiequellen erschließen".

 


Unser 16. Energiewende-Treffen findet am Mittwoch, 24.03.2010 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Nikolaigemeinde, Wilhelm-Busch-Straße 6 (Karte) statt.

Bei vielen Aktionen und Projekten können wir noch tatkräftige Unterstützung gebrauchen. Jeder ist dazu herzlich eingeladen!


Im campact!-Logbuch geht es aktuell um das geheime CDU-Strategiepapier für endlose AKW-Laufzeiten. Der hessische Ministerpräsident Roland Koch und sein damaliger baden-württembergischer Kollege und heutiger EU-Energiekommissar Günther Oettinger schickten es am 30. September, nur drei Tage nach der Bundestagswahl, an die drei Parteivorsitzenden Angela Merkel, Horst Seehofer und Guido Westerwelle.

Das Papier enthält unter anderem eine Gegenüberstellung der bisherigen Regelungen im Atomgesetz und einer Fassung "nach 2009", wie sie die beiden Ministerpräsidenten vorschlagen. Das beginnt schon bei § 1 des Gesetzes, der "Zweckbestimmung". In der geltenden Fassung heißt es, Zweck des Gesetzes sei es, "die Nutzung der Kernenergie geordnet zu beenden". Geht es nach Oettinger und Koch, soll das Gesetz künftig einen anderen Zweck haben: Nämlich "die geordnete Nutzung der Kernenergie (...) sicherzustellen".

Zum Artikel im campact!-Logbuch
Zur Quelle im Greenpeace-Blog


 

 

 

Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter: Kontakt

Bis bald und viele Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

 


--
Diese eMail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).