2013-02-28 | Energiewende Heilbronn: 1.3. Vortrag • 2.3. Flashmob • 9.3. Fukushima-Demo

Newsletter vom 28.02.2013 im Newsletter-Archiv des Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

Logo

Facebook Google+

Lesen und weiterleitenonline-Version • in diesem Newsletter:
1.3. EnerGeno-Vortrag • 2.3. Flashmob • 9.3. Fukushima-Jahrestag Demo • Trauer um Gudrun Frank • Blog • Termine


Hallo,

seit wenigen Tagen hängen die großen Plakate am Straßenrand, überall werden schon Flyer ausgelegt und viele fleißige Hände kümmern sich um die letzten Vorbereitungen für die große Demo am 9. März in Neckarwestheim (es wird z.B. Helium-Ballons mit Postkarten geben, deren Rücksende-Adressen die "Spur" der radioaktiven Verseuchung aufzeigen werden).


EnerGeno-Vortrag

EnerGeno-Vortrag "Energiewende in Bürgerhand"

Die "Energiewende" ist in aller Munde - fast täglich in der Zeitung, in der politischen Diskussion, überall entstehen Photovoltaikanlagen, Windräder werden geplant... Aber was passiert da eigentlich gerade mit der für unser Leben so wesentlichen Energieversorgungsinfrasturktur? Ist Energiewende gleich Energiewende? Welche Richtungsentscheidungen werden getroffen?

Diese und noch viele weitere Fragen beantworten die beiden EnerGeno-Aktiven Christoph Schulz und Daniel Knoll in ihrem neuen Vortrag "Energiewende in Bürgerhand".

Der nächste Vortrag findet am Fr, 01.03.2013 ab 20 Uhr im Gesundheitszentrum, Wollhausstraße 119/1 in Heilbronn statt. Eintritt frei.


Flashmob

Flashmob

Sa, 02.03.2013, 18 Uhr, Heilbronn, Treffpunkt vor K3, durch die Innenstadt bis 19 Uhr

Wer öffentlich zu "Versammlungen" aufruft muss das anmelden - haben wir natürlich - und dass man dann seitenweise bürokratische "Auflagen" bekommt kennen wir auch schon - aber dass wegen unserem Flashmob gleich sieben Beamte zum Kooperationsgespräch kommen müssen hätten wir dann doch nicht erwartet...

Wenn so gut wie Versammlungen (Beamtendeutsch für Demo) in Deutschland auch die Sicherheit von Atomkraftwerken überwacht würde - wahrscheinlich würde keines mehr laufen!

Mit unserem Flashmob wollen wir auf das tägliche, brandgefährliche Risiko eines GAUs in Neckarwestheim hinweisen und auf die Demo am 2. Fukushima-Jahrestag eine Woche später, am 09.03.2013 aufmerksam machen.

Der sich mehrmals an verschiedenen Stellen in der Fußgängerzone wiederholende Ablauf:

Nach etwa einer Minute geht es unauffällig weiter zum nächsten Die-In.

Komm dazu und leite diese Einladung an Freunde, Familie und Bekannte weiter - Danke!
Auch bei Facebook kannst du deine Freunde für die Aktion einladen oder bei Google+


Fukushima-Jahrestag

2. Fukushima-Jahrestag - Demo zum AKW Neckarwestheim

Sa, 09.03.2013, 13 Uhr, Kirchheim/N., Bahnhof, Demo zum Atomkraftwerk Neckarwestheim

Die Atomkatastrophe von Fukushima jährt sich zum zweiten Mal. Von den zerstörten Reaktoren und von den dort gelagerten abgebrannten Brennelementen geht unvermindert eine große Gefahr aus.  Die Toten des Tsunami sind inzwischen begraben, die meisten Toten des mehrfachen Super-GAUs werden erst zukünftig zu betrauern sein. Fukushima tötet langsam, über Generationen. Radioaktive Kontaminationen sind in weiten Teilen Japans Alltag, nicht nur in den evakuierten Gebieten. Die Auswirkungen zeichnen sich ab: So werden schon jetzt vermehrt Schilddrüsenanomalien bei Kindern festgestellt.

Den Aufruf weiter lesen

Mobi-Materialien:
Es gibt noch Flyer und Plakate (PDF-Download) im BUND-Büro, Lixstr. 8 - jetzt noch schnell kostenlos abholen und verteilen!

Spendenkonto:
Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V.
VR-Bank Stromberg-Neckar eG
BLZ 604 91 430
Kontonummer 47 17 90 001
Stichwort „Energiewende Heilbronn“

Webseite mit Aufruf und Programm:
www.endlich-abschalten.de

Was sonst am Fukushima-Jahrestag passiert:
Eine rießige Aktions- und Menschenkette mit 40km Abstand rings um das AKW Grohnde, Demos in Gronau und in Günzburg beim AKW Gundremmingen, grenzüberschreitend in Tihange (Belgien) und noch eine Menschenkette "Chaine Humaine" durch Paris:
www.anti-atom-demo.de

Parolen-Sammlung:

Wir sind hier – wir sind laut – weil uns vor Atomkraft graut!

Sind wir doch mal ehrlich – Atomkraft ist gefährlich!
Dezentral und bürgernah – Die Zukunft ist erneuerbar!

Hopp, hopp, hopp, Atomkraftwerke Stopp!
Wasser, Wind und Sonne – sind uns eine Wonne!


„Was wir für eine Grenze hielten, stellte sich als Horizont heraus.“

Wir trauern um Gudrun Frank

Unsere liebe und engagierte Mitstreiterin und Mitbegründerin unseres Aktionsbündnisses, Gudrun Frank, ist in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar in ihrer neuen Wahlheimat im Westerwald für immer von uns gegangen.

Nachruf auf unserer Webseite


Energiewende-Bloghier lesen

• Philippsburg 2: Fehleinfall von Steuerstäben


Termine • Details zu den Terminen

Fr, 01.03.: EnerGeno-Vortrag "Energiewende in Bürgerhand", Heilbronn
Sa, 02.03.: Flashmob, Heilbronn
Sa, 09.03.: 2. Fukushima-Jahrestag - Demo Neckarwestheim, Kirchheim/N., Bahnhof, Demo zum Atomkraftwerk Neckarwestheim
Sa, 09.03.: Chaine Humaine - Menschenkette durch Paris
Mi, 13.03.: Energiewende-Treffen, Heilbronn
Sa, 16.03.: Schulfest unter dem Motto: "Experimenta Klimaschutz", Grundschule Frankenbach
Di, 19.03.: EnerGeno-Treffen, Heilbronn
Sa, 23.03.: Menschenkette "Hand in Hand gegen den rechten Rand", zwischen Heilbronn und Bietigheim-Bissingen

Neben den regelmäßigen Treffen stehen schon jetzt diese Termine fest:

So, 07.04.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
Mi, 10.04.: 50. Energiewende-Treffen, Heilbronn
Fr, 26.04.: Tschernobyl Jahrestag - Mahnwache, Neckarwestheim
So, 02.06.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
So, 07.07.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
So, 06.10.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
So, 03.11.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim
So, 01.12.: Sonntagsspaziergang Neckarwestheim


Unser Spendenkonto:

Stichwort "Energiewende Heilbronn" • Bund der Bürgerinitiativen mittlerer Neckar e.V. • VR-Bank Stromberg-Neckar eG • BLZ 604 91 430 • Kontonummer 47 17 90 001 •

Spenden mit dem Stichwort "Energiewende Heilbronn" kommen direkt unserer Arbeit zugute. Die Gemeinnützigkeit unseres Dachverbands BBMN e.V. im Sinne des Umweltschutzes ist anerkannt. Die Spenden sind steuer­ab­zugs­fähig.


Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen zu diesem Newsletter und unserer Arbeit

Sonnige Grüße

Daniel vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
 


--
Diese E-Mail ging an alle Mitglieder im Verteiler des Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn (www.energiewende-hn.de).