Rückblick: Evakuierungs-Übung "gescheitert"

"Evakuierungs-Übung gescheitert"?
Nein so kann man eigentlich nicht sagen, denn unsere Evakuierungs-Übung hat auf jeden Fall gut geklappt, was wir von dem offiziellen Katastropheneinsatzplan nicht sagen können:

Am Samstag, dem 15.6. um 9:00 Uhr sammelten sich ca. 30 „Störfall-Flüchtlinge“ am Nordheimer Bahnhof: Mit Kind und Kegel, mit Einkaufskorb direkt vom Markt, noch mit Schürze und Hacke aus dem Schrebergarten in der Hand, aufgescheucht von den Hochzeitsvorbereitungen, im Bademantel oder Nachthemd, beim Kofferpacken für den Urlaub aufgeschreckt, vom geplanten Ausflug an den Badesee, mit Alufolie als Schutz gegen die Strahlung, etc. – eben genau so wie man am frühen Samstagvormittag von einem Störfall aufgeschreckt wird und flüchten müsste.

Gemeinsam fuhren wir mit der Bahn und Stadtbahn nach Öhringen. Dort hofften wir auf  Unterbringung und Verpflegung. Aber die Dekontaminationsstelle war schon panikartig verlassen worden, denn die Strahlung war schon vor uns in dem 30km vom AKW Neckarwestheim gelegenen Städtchen angelangt. Mit Handzetteln informierten wir die letzten Öhringer, die noch geblieben waren auf dem Markt und in der Fußgängerzone über unsere Situation. Nach einer lehrreichen Rede von Dipl.-Ing. Hans Heydemann zur Ausbreitung der radioaktiven Wolke nach einem Störfall, informierte uns F. Wagner vom Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn mit einer riesengroßen Jodtablettenpackung über den Sinn, bzw. Unsinn der Einnahme von Jod-Tabletten.

Danach beendeten wir die Übung und zogen unsere Konsequenzen aus diesem ungewöhnlichen "Testlauf" indem wir symbolisch die Katastropheneinsatzpläne aus den Aktenordnern zerrissen.

Trotz unserem ernsthaften Anliegen hat uns die Schauspielerei viel Spaß gemacht und die örtliche Presse und das Radio haben gut darüber berichtet. Vielen Dank allen "Flüchtlingen" und Helfern!

Pressespiegel

Fotos

_DSC0362.JPG
_DSC0368.JPG
_DSC0390.JPG

Weitere Fotos anzeigen

Fotos: Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn

IMG_6943.jpg

IMG_6943.jpg

IMG_6944.jpg

IMG_6944.jpg

IMG_6945.jpg

IMG_6945.jpg

IMG_6946.jpg

IMG_6946.jpg

IMG_6949.jpg

IMG_6949.jpg

IMG_6952.jpg

IMG_6952.jpg

IMG_6954.jpg

IMG_6954.jpg

IMG_6955.jpg

IMG_6955.jpg

IMG_6956.jpg

IMG_6956.jpg

IMG_6958.jpg

IMG_6958.jpg

  1. Image 1
  2. Image 2
  3. Image 3
  4. Image 4
  5. Image 5
  6. Image 6
  7. Image 7
  8. Image 8
  9. Image 9
  10. Image 10

Fotos: Wolfgang Rüter