Erster öffentlicher Klimagipfel in Heilbronn

Sa, 28.11.2015, Nikolaikirche

Mitmachen, mitdenken, mitdiskutieren: Viele gute Ideen für mehr Klimaschutz in Heilbronn

Das Aktionsbündnis Energiewende, BUND Heilbronn-Franken und der Rat für Klimaschutz der Lokalen Agenda 21 luden zum ersten öffentlichen Klimagipfel in Heilbronn mit direkter Bürgerbeteiligung ein. Eingeladen waren neben Vertretern der Stadt und des Gemeinderates, Schüler und Fachleute.
Während Politiker und Wissenschaftler aus der ganzen Welt in Paris noch um Ergebnisse ringen, haben wir bereits ein Zeichen gesetzt. Zwischen 40-50 Teilnehmer haben in einer sogenannten „fishbowl-Runde“ auf Augenhöhe diskutiert und dabei eine ganze Liste an wertvolle Ideen, Anregungen und Vorschläge zusammengetragen. Diese Ergebnisse sind nun Hausaufgabe für den praktischen Klimaschutz in unserer Stadt.

„Wir können nicht erst in 30 Jahren anfangen. Wir müssen es jetzt tun!“ (Bianca B. 15 Jahre)

Die Veranstaltung war Teil der weltweiten Kampagne zum Klimatreffen in Paris 350.org

Shirmherr des Heilbronner Klimagipfels war Oberbürgermeister Mergel.Grußwort