Richtige Entscheidung zu Windkraftanlage Ingersheim

erstellt am: 13.07.2011 • von: Daniel • Kategorie(n): Energiewende

Der Petitionsausschusses des Landtags BW hat entschieden den Einspruch gegen die Genehmigung einer geplanten Windkraftanlage in Ingersheim (Landkreis Ludwigsburg) – in Sichtweite des AKW Neckarwestheim – abzulehnen!

Dazu die Pressemitteilung des Petitionsausschusses und die Pressemitteilung der Energiegenossenschaft Ingersheim.

Statt der Verzögerungstaktik der alten Schwarz-Gelben Landesregierung hat die neue Grün-Rote Regierung gehandelt und die Entscheidung im Petitionsausschuss noch vor der Sommerpause ermöglicht. Das Ingersheimer Windkraft-Projekt wird seit über 10 Jahren vorangetrieben und wurde immer wieder aufgehalten. Jetzt ist endlich der 1. Spatenstich für dieses ‚Leuchtturmprojekt‘ in Sicht.

Der BUND Baden-Württemberg schreibt dazu in einer Pressemitteilung:

Richtige Entscheidung zu Windkraftanlage Ingersheim
BUND: Landesweite Standards sind notwendig

Stuttgart. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg, begrüßt die Entscheidung des Petitionsausschusses des Landtags, den Einspruch gegen die Genehmigung einer geplanten Windkraftanlage in Ingersheim (Landkreis Ludwigsburg) abzulehnen. Landesgeschäftsführer Berthold Frieß: „Nach unseren Erkenntnissen ist die geplante Anlage in Ingersheim ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und naturschutzfachlich nicht zu beanstanden. Dies wurde eingehend untersucht.“

Der BUND fordert nach dem Verfahren die Landesregierung auf, landesweite Standards für die Bewertung von Windkraftanlagen und deren jeweiligen ökologischen Risiken einzuführen. Landesgeschäftsführer Berthold Frieß: „Wir brauchen ein klar geregeltes Verfahren und klare Standards zur Bewertung von geplanten Windkraftanlagen, die in allen Landkreisen gleich angewandt werden können. Nur damit können diese wichtigen Abwägungen seriös und zügig durchgeführt werden und es gibt weniger Möglichkeiten, die Verfahren aus wirtschaftlichen oder politischen Gründen zu beeinflussen oder zu verschleppen. Ohne solche Standards werden die Ausbaupläne der Landesregierung nicht zu schaffen sein.“

Der BUND hält die durchgeführten und vom Landratsamt Ludwigsburg geprüften Untersuchungen zu den Auswirkungen der Anlage auf Fledermäuse und Zugvögel für ausreichend. Die Petenten hatten gegenüber dem Petitionsausschuss gefordert, dass noch weitere naturschutzfachliche Untersuchungen durchgeführt werden und zum Beispiel die Herbstzüge verschiedener Zugvögelarten einbezogen werden. Eine solche Ausweitung der Gutachten hält der BUND nicht für notwendig, da schon im Vorfeld der Genehmigung eingehende Untersuchungen stattgefunden haben und sich der Standort Ingersheim als geeignet erwiesen hat.


Alle Einträge im Energiewende-Blog anzeigen