„Valognes braucht unsere Unterstützung!“

erstellt am: 12.11.2011 • von: Franz • Kategorie(n): Anti-Atom, Atommüll & Castor

Wir geben einen Bericht wieder von den Vorbereitungen zur Blockade des diesjährigen Gorleben-Castors schon bei der Abfahrt in Frankreich:

„Ich war gerade in Frankreich. Hier ein kleiner Aufruf:
Valognes braucht unsere Unterstützung!
Vom 22. bis 24. 11 soll es das erste Blockadecamp in Frankreich gegen die Castortransporte geben.
In Valognes, einer Ortschaft ca. 20 km hinter La Hague, befindet sich die Verladestation für den Castor auf die Schiene.
In Frankreich wird seit Wochen in der Anti-AKW-Bewegung für das Camp mobilisiert. In vielen Ortschaft finden derzeit Vorbereitungsveranstaltungen statt. Die Organisatorinnen erwarten bis zu 1000 Teilnehmerinnen. Die allermeisten werden eher jüngere Linke sein. Die französischen Grünen und die oppositionellen Sozialisten halten sich eher zurück. Kritik an der Atomkraft ist in Frankreich trotz Fukushima noch immer ein Randthema.
Umso erstaunlich war die Demonstration gegen den Bau des neuen EPR-Reaktors in der Bretagne. Vor drei Wochen kamen 20.000 AKW-GegnerInnen nach Rennes.
Rennes ist jetzt neben Rouen das Zentrum der Vorbereitung des Camps. In der unmittelbaren Umgebung von La Hague und Cherbourg ist die Bevölkerung laut Aussagen von französischen Freundinnen ziemlich resigniert und wohl kaum aktivierbar.
Da die Polizei mit einem massiven Aufgebot vor Ort sein wird und es das erste Camp gegen das deutsch-französische Atomprogramm überhaupt ist und die Leute bisher wenig praktische Erfahrungen besitzen, wie so eine Blockade ablaufen kann, besteht in der Vorbereitungsgruppe ein wenig Skepsis, ob sie ihr Vorhaben, den Castor wirklich zu blockieren, in die Tat umsetzen können.
Bei einem Besuch vor ein paar Tagen wurde ich gebeten, noch einmal einen Aufruf an alle Castor-GegnerInnen zu schicken, besonders nahe der deutsch-französischen Grenze, mit der Bitte um personelle Unterstützung während der 2 Tage.
Die Information wo genau das Camp stattfindet, wird sehr kurzfristig übers Internet bekanntgegeben. Also bevor ihr euch auf den Weg macht schaut mal auf die Blogseite des Camps:
valognesstopcastor.noblogs.org
Gruß H.“

Weitere Infos zum Castor: www.Castor-Suedblockade.de


Alle Einträge im Energiewende-Blog anzeigen