Energiewende Heilbronn Blog


Nachhaltigkeitstag BW: „ab in die zukuNft“

erstellt am: 24.04.2012 • von: Daniel • Kategorie(n): AktionsbĂĽndnis Energie­wende Heilbronn, EnerGeno, Energiewende, Presse

Unter diesem Motto des Landesnachhaltigkeitstages  am 21.04.12 präsentierten sich auch der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Energiewende HN und  die Bürgergenossenschaft EnerGeno HN-Franken mit einer gemeinsamen Nachhaltigkeits-Infoinsel im Strom kauffreudiger Innenstadtbesucher am ECE in der Fleiner  Straße.

Trotz teilweise wenig freundlichen Wetters herrschte besonders am GlĂĽhbirnen/LED-Vergleichsbrett der Energiewende groĂźer Andrang und die interessierten Passanten waren ĂĽber den bedeutend geringeren Stromverbrauch der nachhaltigen Beleuchtungsalternativen und deren Leuchtkraft  sehr erstaunt. Schautafeln informierten u.a. ĂĽber Solarstrom und  die Kombination und intelligente Speicherung regenerativer Energien. Eine Antwort auf die Frage:  „Wer macht die Energiewende?“  konnte am Energiewendestand ebenfalls gefunden werden – hinter einem Paravent erblickte jeder sein eigenes Spiegelbild.  Denn jeder BĂĽrger kann zur Energiewende durch einfache MaĂźnahmen und Verhaltensänderungen beitragen. Die EnerGeno informierte nebenan unter ihrem sich kräftig drehenden Windrad ĂĽber eine dieser Möglichkeiten – die Mitgliedschaft in der BĂĽrgerenergiegenossenschaft EnerGeno,  die ‚BĂĽrger mit Dach’ und ‚BĂĽrger mit Geld’ zusammenbringt und dadurch sowohl eine nachhaltige effiziente Geldanlage bietet wie auch einen Beitrag zur  dezentralen Stromerzeugung in unserer Region leistet. (mehr …)


Sechsundzwanzig Jahre Tschernobyl – Gedenkveranstaltung vor dem Atomkraftwerk Neckarwestheim

erstellt am: 24.04.2012 • von: Daniel • Kategorie(n): Anti-Atom

Presseerklärung

Sechsundzwanzig Jahre Tschernobyl
Gedenkveranstaltung vor dem Atomkraftwerk Neckarwestheim

In der Nacht vom 25. auf den 26. April 1986 explodierte das Atomkraftwerk Tschernobyl. Mit der Katastrophe von Tschernobyl wurden ĂĽber Nacht ca. 9 Millionen Menschen in den von Radioaktivität betroffenen Regionen zu Opfern. Riesige Territorien in WeiĂźrussland, in der Ukraine und in Russland wurden unbewohnbar. Selbst in Deutschland erkrankten und starben Menschen aufgrund der mit der Nahrung und mit der Atemluft in den Körper aufgenommenen radioaktiven Teilchen. (mehr …)