Sechsundzwanzig Jahre Tschernobyl – Gedenkveranstaltung vor dem Atomkraftwerk Neckarwestheim

erstellt am: 24.04.2012 • von: Daniel • Kategorie(n): Anti-Atom

Presseerklärung

Sechsundzwanzig Jahre Tschernobyl
Gedenkveranstaltung vor dem Atomkraftwerk Neckarwestheim

In der Nacht vom 25. auf den 26. April 1986 explodierte das Atomkraftwerk Tschernobyl. Mit der Katastrophe von Tschernobyl wurden über Nacht ca. 9 Millionen Menschen in den von Radioaktivität betroffenen Regionen zu Opfern. Riesige Territorien in Weißrussland, in der Ukraine und in Russland wurden unbewohnbar. Selbst in Deutschland erkrankten und starben Menschen aufgrund der mit der Nahrung und mit der Atemluft in den Körper aufgenommenen radioaktiven Teilchen.

Millionen von Menschen in der Ukraine und WeiĂźrussland leiden noch heute unter den Folgen der Verstrahlung. Tschernobyl und letztes Jahr die Katastrophe von Fukushima haben auf tragische Weise gezeigt: Atomkraft ist nicht beherrschbar – Atomkraft tötet. Atomkraft ist auch keine Lösung gegen den Klimawandel – hier helfen nur erneuerbare Energien.

Der Ausstieg aus der Atomenergie, der zur Zeit in Deutschland offizielle Politik ist, geht nur sehr langsam voran. Nach der aktuellen Gesetzeslage darf der zweite Block von Neckarwestheim noch bis Ende 2022 in Betrieb sein. Bis dahin ist eine lange Zeit und jederzeit kann auch hier ein katastrophaler Störfall geschehen. Die Lehre aus Tschernobyl kann aber nur die umgehende Abschaltung sein.
Jedes Jahr nehmen AKW-GegnerInnen den Tschernobyl-Jahrestag zum Anlass, um vor dem AKW Neckarwestheim den Opfern der Atomindustrie in Form einer Mahnaktion zu gedenken. Unverzichtbarer Bestandteil dieser Mahnaktion ist die politische Forderung der sofortigen Stilllegung aller Atomanlagen – weltweit.

Am Donnerstag, 26. April 2012, dem 26. Tschernobyl-Jahrestag, findet die Mahnaktion um 20 Uhr auf dem groĂźen Parkplatz vor Tor 1 des AKW Neckarwestheim statt.

Bestandteil der Veranstaltung sind u.a. verschiedene Lesungen (auch Texte von Augenzeugen der Ereignisse von 1986), Schweigeminute, Mahnkreis und Gong. Schwarze Fahnen sorgen fĂĽr eine angemessene Trauerstimmung.
Veranstalter der Mahnaktion sind die Initiative „Strom ohne Atom“ Stuttgart, der Bund der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar (BBMN) und das Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim.


Alle Einträge im Energiewende-Blog anzeigen