Medien, Macht und Energiewende? (Die Glaskugel der BI AntiAtom Ludwigsburg)

erstellt am: 09.06.2012 • von: Daniel • Kategorie(n): Anti-Atom, Energiewende, Politik, Presse

Die Bremser der Energiewende und Profiteure der alten monopolistischen Strukturen geben nicht auf. Alle paar Tage müssen wir uns derzeit die Leier vom verzögerten Netzausbau anhören. Und eine erkennbare Angstmache in den Medien beginnt nun auch. Dass der Atom-Brüderle von der FDP dabei wieder mitmischt, ist natürlich sehr bezeichnend!

Also sagt meine kleine Glaskugel voraus, dass wir eine zunehmende Schlacht in den Medien befürchten müssen. Gesteuert von Wirtschaftsmacht und Lobbygruppen werden die Medien Ängste schüren und Halbwahrheiten oder Lügen verbreiten, um die Energiewende zu erschweren. Von einer Informationsgerechtigkeit sind wir leider weit entfernt!

Der Ausbau der Stromnetze ist in dem stets genannten Umfang bei einer dezentralen Energieversorgung gar nicht erforderlich. Genauso unrichtig sind die behaupteten Widerstände gegen den Ausbau. Aber mit dieser Behauptung lässt sich trefflich von den wichtigen Sachverhalten ablenken. Meine Glaskugel ist leider zu klein, um mir zu verraten, welche PR-Agentur dies alles steuert…

Erkennbar wird, dass unsere rein profitorientierte Energiewirtschaft weder willens noch in der Lage ist, die Energiewende anzupacken. Der Planungsprozess ist nämlich komplex und verzahnt. Wir werden Strukuturen benötigen, die sich gegenseitig unterstützen und ergänzen. Daran hat naturgemäß kein lediglich profitorientiert denkendes Unternehmen ein Interesse (vrgl. mein kürzlicher Hinweis auf die Abschaltung von drei Gaskraftwerken bei der E-ON www.iwr.de/news.php?id=2120 )

Gute Hintergrundinformationen habe ich immer wieder bei der DUH (Deutsche Umwelthilfe) gefunden.
Auch Franz Alt (sonnenseite.de) macht eine gute Arbeit. Und Eurosolar, Ausgestrahlt.de und viele andere!
Aktuell ist ein Redebeitrag vom letzten Sonntagsspaziergang in Neckarwestheim sehr zu empfehlen:
4.6.2012 „Energiewende, wo bleibst du?“
Rede Herbert Würth (knapp 20 Minuten als Audio-Wiedergabe, die sich lohnen!)
http://neckarwestheim.antiatom.net/blog/951-sonntagsspaziergang-energiewende-wo-bleibst-du.html

Und nochmal zur Erinnerung:
Bei Flügel-TV finden sich viele Beiträge unter dem Thema „Atom“: www.fluegel.tv
Besondere Empfehlungen:
Die Reden der Demo „ATOMFORUM ABSCHALTEN!“ (22.5.2012)
Henrik Paulitz
http://www.fluegel.tv/beitrag/4285
Herbert Würth
http://www.fluegel.tv/beitrag/4290
Christine Albrecht
http://www.fluegel.tv/beitrag/4288
Barbara Kern
http://www.fluegel.tv/beitrag/4282

Die Lüge vom Atomausstieg (15.5.2012), Wolfram Treiber, 2 Teile:
http://www.fluegel.tv/beitrag/4254
http://www.fluegel.tv/beitrag/4260

Die Reden des Sonntagsspaziergangs vom 1. April vor dem AKW Neckarwestheim. Das Motto war „Atomausstieg? Energiewende? April April!“
(Der erste Beitrag basiert auf einer Stellungnahme von Eurosolar und beschreibt 4 große Lügen)
http://www.fluegel.tv/beitrag/4082

Und wer jetzt immer noch weitere Videos anschauen möchte, bekommt auch noch mehr:

Die Bahn, Stuttgart 21 und der Stromverbrauch, Matthias von Hermann bei der 124. Montagsdemo
Minute 4:17 – 12:00
http://www.fluegel.tv/beitrag/4270

Aber hallo, das war jetzt viel!

Für Fortgeschrittene nun ein abschließendes Qiuz (stimmt oder stimmt nicht?):
Der Energieverbrauch verdoppelt sich alle 10 Jahre. (Das war mal der sehnlichste Wunsch der Energiekonzerne!)
Ohne Atomkraft gehen die Lichter aus. (Stimmt! Aber nur in den Atomkraftwerken…)

Meine abschließende Empfehlung für die Strippenzieher:
http://www.taz.de/Oberleitungen-fuer-Autobahnen/!94672/

Quelle: BI AntiAtom Ludwigsburg – Mail: antiatom-ludwigsburg@web.de

 


Alle Einträge im Energiewende-Blog anzeigen