Philippsburg 2: Notstromdiesel startet bei Funktionsprüfung nicht

erstellt am: 10.07.2012 • von: Daniel • Kategorie(n): KKP Philippsburg, meldepflichtige Ereignisse KKP 2

Der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg ist derzeit zur Revision abgefahren. Am 30. Juni 2012 wurde eine Funktionsprüfung an einem Notstromdiesel durchgeführt. Dabei startete der Notstromdiesel aufgrund eines nicht öffnenden Hauptanlassventils nicht. Ursache hierfür war eine defekte elektronische Baugruppe.

Einstufung durch den Kraftwerksbetreiber: Meldekategorie N (Normalmeldung); INES 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung).

Maßnahmen des Kraftwerksbetreibers: Die elektronische Baugruppe wurde ausgetauscht und die Funktionsprüfung des Notstromdiesels erfolgreich wiederholt.

Sicherheitstechnische Bewertung der behördlichen Atomaufsicht: Die Notstromdiesel sind Bestandteil des Sicherheitssystems des Kernkraftwerkes. Sie haben die Aufgabe, bei Ausfall der Energieversorgung zu starten und die elektrische Versorgung der sicherheitstechnisch wichtigen Verbraucher sicher zu stellen. Die Notstromdieselanlage ist vierfach redundant, also in vierfacher Ausführung, aufgebaut. Im Anforderungsfall genügen zwei Redundanzen. Es standen zu jedem Zeitpunkt drei Redundanzen uneingeschränkt zur Verfügung. Die betroffene Redundanz war zu diesem Zeitpunkt geplant in Wartung. Der Befund war daher von geringer sicherheitstechnischer Bedeutung. Es ergaben sich keine Auswirkungen auf Personen, Umwelt oder den Betrieb der Anlage.

Quelle: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg


Alle Einträge im Energiewende-Blog anzeigen