Solardachbörse Heilbronn gestartet

erstellt am: 15.04.2013 • von: Franz • Kategorie(n): Aktionsbündnis Energie­wende Heilbronn, Klimaschutz, Photovoltaik

Solardachboerse-Heilbronn.de

Lange hat es gedauert, bis die Stadt Heilbronn im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes die Initiative unseres Aktionsbündnisses Energiewende Heilbronn umsetzte, eine Solardachbörse einzurichten. Aber nun ging die Börse tatsächlich an den Start und wir wünschen ihr viel Erfolg, zum Nutzen der Dachanbieter und der Dachmieter,  aber vor allem auch zum Nutzen der Stadt Heilbronn und des Klimaschutzes.

An wen richtet sich die Dachbörse (solardachboerse-heilbronn.de)?

  • an Dachbesitzer, die über die Potenzialanalyse der LUBW erste Hinweise bekommen, ob die Investition in eine Fotovoltaikanlage sinnvoll ist.
  • behelfsweise auch an Dachbesitzer, die Sonnenkollektoren montieren möchten.
  • an Dachbesitzer, die ihr Dach anderen Menschen oder Firmen für eine Fotovoltaikanlage vermieten möchten.
  • an Menschen oder Firmen, die eine Fotovoltaikanlage errichten möchten, die aber nicht selbst ein Dach dafür besitzen.
  • an Alle, die sich für den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien und für den Klimaschutz einsetzen möchten.

Momentan gibt es noch nur Test-Angebote und Test-Gesuche. Aber das wird sich hoffentlich bald ändern.

Erste Tests mit der Solarpotenzialanalyse bei bekannten Gebäuden zeigen, dass diese automatisierte Auswertung eine Orientierung bietet, aber unbedingt durch eine Vorort-Besichtigung ergänzt werden muss (in der Bildmontage oben sehen Sie einen Teil der EnerGeno-Solaranlagen auf den Dächern der Aufbaugilde).

Wer in der Potenzialanalyse mehr Infos sehen möchte, auch zu anderen Formen der Erneuerbaren Energien, kann diesen Link verwenden.


Alle Einträge im Energiewende-Blog anzeigen